Porsche hat die Nase voll. Schluss mit dem Gemaule der Fans über
den drögen Vierzylinder-Turbomotor im 718. Jetzt startet der Spyder
mit Sechszylinder-Sauger, manuellem Getriebe und
Motorsport-Fahrwerk. Los geht’s!
Über eine Gewichtsreduktion gegenüber dem Boxster will aber
keiner der Verantwortlichen reden. Das Datenblatt sagt: 1.420
Kilogramm nach DIN. Ein Boxster GTS wiegt 1.375 kg.
Sobald du den Zündschlüssel drehst, ist eh alles wurscht. Okay,
nicht alles, aber das Gewichtsthema. Hinter dir röchelt’s. Heiser.
Tief. Ein wenig gehetzt. Unruhig.
Anders als bei den Vorgängermodellen bekommt der Boxster Spyder
mit manuellem Stoffdach kein eigenes Fahrwerk mehr, sondern die
gleiche Motorsport-Hardware wie der Porsche Cayman GT4.
Mildes Untersteuern, Lenkung öffnen, sacht ans Gas. Fiese
Bodenwellen, Mitten in der Kurve. Der Spyder druckstuft sie locker
weg, bolzt nicht stumpf drüber.
Eine Frechheit, dieses Auto. Einfach, weil es der Boxster ist,
den du haben musst, wenn du deinen Kumpels nicht als erstes
erzählst, dass der ja „nur so und so wenig verbraucht“. Abgesehen
davon, dass der brillante Sechszylinder-Sauger da vermutlich gar
nicht so schlecht aussehen wird.