Renault schreibt seine internationale Modelloffensive fort. Der in Südkorea vorgestellte Crossover Filante wird das Top-Modell für internationale Märkte.
Renault schreibt seine internationale Modelloffensive fort. Der in Südkorea vorgestellte Crossover Filante wird das Top-Modell für internationale Märkte.
Den Premiumanspruch unterstreicht der Filante durch seine schiere Größe. In der Länge streckt er sich auf 4,92 Meter, in der Breite misst er 1,89 Meter und in der Höhe 1,64 Meter.
Damit überragt der Filante den größten Renault für Europa, den Espace, um satte 23 Zentimeter in der Länge. Beim Radstand liegt der Filante mit 2.820 Millimetern um gut 80 Millimeter vorn. Typisch Crossover mixt das avantgardistische Design des Filante die Linien einer Limousine mit denen eines SUV. Der Unterbau wirkt entsprechend wuchtig, die Dachlinie eher filigran.
Die steil aufragende Front setzt auf einen dreidimensional gestalteten Grill mit Öffnungen im Rauten-Zuschnitt.
Die sind wie das Renault-Logo hinterleuchtet. Darüber sitzen extrem flach gehaltene LED-Scheinwerfereinheiten mit je zwei Elementen.
Die Tagfahrleuchten unten in der Schürze bilden gegenläufige Lichtbögen.<br></p>
Markant ist die nach hinten spitz auslaufende Abschlusskante, die quer über das Heck mit einer LED-Lichtleiste akzentuiert wird.
Für einen bulligen Abschluss sorgt die stark modellierte Heckschürze.
Die Dachlinie fällt nach hinten sanft ab und mündet in einen Dachkantenspoiler über der flach angestellten Heckscheibe.
In den Radhäusern drehen sich je nach Version 19 oder 20 Zoll große Leichtmetallfelgen.
Hinter der geteilt umlegbaren Rückbank finden bis zu 633 Liter Gepäck Platz. Bei Bedarf lässt sich das Ladeabteil auf 2.050 Liter erweitern.
Die horizontal ausgerichtete Cockpitlandschaft setzt auf eine Bildschirmfront, die sich über die gesamte Breite der Armaturentafel zieht. Zum Paket gehören drei 12,3 Zoll große Displays, die als Kombiinstrument, zentraler Bildschirm und Beifahrerbildschirm dienen und unter einem Glas vereint werden.
Ergänzt wird dieses Layout durch ein 25,6 Zoll großes Augmented-Reality-Head-up-Display.
Obligatorisch sind eine umfangreiche Vernetzung sowie Sprachsteuerung. Updates erfolgen Over-the-Air. Das Multifunktionslenkrad zeigt sich oben und unten abgeflacht. Hochwertige Oberflächen, überwiegend aus Recyclingmaterial, sollen zusammen mit einer LED-Ambientebeleuchtung für eine edle Anmutung sorgen.
rotz seiner Größe ist der Filante als reiner Fünfsitzer ausgelegt, bietet aber entsprechend viel Platz.
Ein großes Glaspanoramadach optimiert das Raumgefühl zusätzlich.
Der E-Tech-Antrieb für den Filante kombiniert einen 150 PS und 250 Nm starken 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei in ein Multimode-Automatikgetriebe integrierten Elektromotoren, die 100 kW/320 Nm (136 PS) und 60 kW/180 Nm (82 PS) an den Start bringen. Die Systemleistung wird mit 250 PS und 565 Nm angegeben. Die elektrische Energie liefert eine 1,64 kWh große Lithium-Ionen-Batterie.
Angeboten wird der neue Renault Filante in den drei Ausstattungslevels Techno, Iconic und Esprit Alpine, wobei letztere betont sportlich auftritt.