© Rossen Gorgolov Hier die aktuelle Kia Sportage-Baureihe für den deutschen Markt aus dem Einzeltest des Kia Sportage 1.6 CRDI.
© Rossen Gorgolov Motor: Vierzylinder-Reihen-Dieselmotor mit Abgasturbolader, Hubraum 1.598 cm3, Leistung 100 kW (136 PS) bei 4.000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 2.000/min.
© Rossen Gorgolov Das Siebengang-DKG schaltet flink und bevorzugt niedrige Drehzahlen. Manuelle Eingriffe per Lenkradpaddel sind möglich.
© Rossen Gorgolov Das Fahrwerk, im GT-Line mit Adaptivdämpfern, ermöglicht mit seiner straffen Grundnote ein weitgehend neutrales Kurvenverhalten ohne übertriebenes Wanken oder harsche ESP-Eingriffe.
© Rossen Gorgolov Der rund 1,7 Tonnen schwere Allradler kommt auf einen Testverbrauch von 7,0 l/100 km, der sich im Alltag problemlos unterbieten lässt.
© Rossen Gorgolov Fünfsitziger SUV, L x B x H 4.515 x 1.865 x 1.650 mm, Radstand 2.680 mm, Kofferraum 526–1.715 l, Leergew./Zuladung 1.668/557 kg.
© Rossen Gorgolov Effizienter Antrieb, genug Platz, Topausstattung – dieser Sportage ist nicht billig, aber sein Geld wert.