
In Oberbayern auf Testfahrt: Ein Prototyp des neuen Offroad-Elfers von Delta 4x4.
In Oberbayern auf Testfahrt: Ein Prototyp des neuen Offroad-Elfers von Delta 4x4.
Der Umbau in der Tradition der legendären Safari-Porsches soll noch in diesem Jahr serienreif sein.
Eine Kleinserie soll dann auf der Rallye Dakar als Begleitfahrzeuge eingesetzt werden.
Die Zutaten zum Umbau sind klassisch: Höherlegung, Offroadreifen, Dachgarten.
Ein Höherlegungsfahrwerk sorgt für rund fünf Zentimeter mehr Bodenfreiheit.
Das schafft in den Radhäusern mehr Platz für größere Reifen.
Die grob profilierten Offroad-Gummis sind auf klassischen Beadlock-Felgen von Delta 4x4 montiert.
Als Basis des Umbaus dient ein 992er Carrera 4.
Im Vergleich zu dem hier fotografierten Prototypen wird das Projekt im Endstadium noch anders aussehen.
Es gibt eine weitere leichte Höherlegung sowie reichlich Zusatzscheinwerfer auf der vorderen Haube.
Der Prototyp hat bereits einen Dachträger montiert.
Auf dem Trägersystem sind Reservekanister und ein Ersatzrad befestigt.
Außerdem trägt der 911er Sand-Anfahrhilfen auf dem Dach.
Eine Leistungssteigerung für den Motor ist ebenfalls noch geplant.
Außerdem soll es einen robusten Unterfahrschutz geben.
So hatte Delta im Sommer 2020 das Projekt vorgestellt, danach wurde es ruhig.
Nun ist klar, das Auto kommt tatsächlich.
Künftig werden dann wohl auch Kunden ihre eigenen 992er bei Delta umbauen lassen können.
Ein Vergleich zwischen Serie und Safari in der Computersimulation.