
Nach dem Facelift des regulären Skoda Octavia ist nun die RS-Version dran. Die kommt entweder als Limousine oder Kombi mit dem 265 PS starken Turbo-Vierzylinder aus dem VW Golf GTI.
Nach dem Facelift des regulären Skoda Octavia ist nun die RS-Version dran. Die kommt entweder als Limousine oder Kombi mit dem 265 PS starken Turbo-Vierzylinder aus dem VW Golf GTI.
Der Kombi kostet 800 Euro Aufpreis und damit 48.590 Euro. Er macht 95 Prozent der Octavia-Zulassungen in Deutschland aus.
Kurven geht der RS bestimmt aber nicht verkrampft an. Die Lenkung agiert präzise, das Handling ist aber stets auf der sicheren statt ausgeprägt agilen Seite.
Dank der serienmäßigen Differenzialsperre zieht sich der Fronttriebler ohne Leistungsuntersteuern aus engen Kehren.
Die optionalen Adaptivdämpfer schaffen einen schönen Spagat zwischen geringer Seitenneigung und hohem Langstreckenkomfort.
Der Zweiliter-Vierzylinder mit 265 PS, Frontantrieb und 7-Gang-DSG ist die einzige Antriebsoption für den RS. Diesel und Plug-in-Hybrid sind entfallen.
Bequemer Fond mit gutem Platzangebot für den 1,87-Meter-Redakteur. Praktische Ablagen und Handyhalterungen sind ebenfalls dabei.
Bequeme, nicht sehr eng geschnittene RS-Sitze mit ausreichend Seitenhalt.
Alternativ können Tempolimitwarnung und Spurhalter auch am Touchscreen ausgeschaltet werden. Entweder über eine grafische Ansicht wie hier zu sehen oder eine einfacher zu bedienende Listenansicht.
Die akustische Tempolimitwarnung und der Spurhalteassistent können entweder im Tachodisplay über die Fahrassistenztaste am Lenkrad in zwei Schritten deaktiviert werden.
Das konfigurierbare Tachodisplay bietet von Runduhren bis zur vollständigen Kartenansicht einige Darstellungsoptionen.
Fünf Fahrmodi bietet der Octavia RS. Der Individual-Modus erlaubt die Wahl aus 15 Dämpfervoreinstellungen, wenn das DCC-Adaptivfahrwerk geordert wurde.
Schön: Zur Einstellung von Fahrmodi, Parkassistenz und weiteren Funktionen gibt es noch haptische Tasten.
Sehr praktischer Kofferraum mit 640 bis 1700 Litern Volumen. Mehr bietet bei den Kompaktkombis niemand, der RS macht hier keine Ausnahme.
Der Octavia RS verbindet gekonnt hohen Alltagsnutzen und -komfort mit einem nur minimal abgeschwächten GTI-Feeling. Die präzise Lenkung und die generelle Stringenz im Fahrverhalten gefällt, trotzdem dürfte vielen Kunden die Sparsamkeit des RS-Diesels fehlen.