Der Fabia, nun auf Basis der MQB-A0-Plattform wirkt nicht nur erwachsener, er verfügt über mehr Radstand, ist länger und breiter als das zierlichere Vorgänger-Modell.
Der Fabia, nun auf Basis der MQB-A0-Plattform wirkt nicht nur erwachsener, er verfügt über mehr Radstand, ist länger und breiter als das zierlichere Vorgänger-Modell.
Platz 47: SKODA FABIA: Das Modell kommt im Gesamtjahr 2021 auf 17.964 Neuzulassungen.
111 Millimeter mehr Außenlänge, 94 Millimeter mehr Radstand, 50 Liter mehr Kofferraumvolumen, das ist im sogenannten A0-Segment eine andere Welt.
Mit dem Fabia landet Skoda einen richtig guten Wurf.
Dass der Fabia deutlich erwachsener wirkt, liegt nicht nur an Raumangebot und schierer Größe. Das Interieur sagt ebenfalls Golf-Klasse.
Wer keinen Combi möchte, kann sich ja den Skoda Fabia der vierten Generation anschauen.
So richtig ins Kleinwagensegment passen will der Neue inzwischen nicht mehr.
Um satte elf Zentimeter wächst die Länge auf insgesamt 4.108 Millimeter.
Auch formal orientiert sich der nicht-mehr-ganz-Kleinwagen am höheren Segment.
Die Einbuchtungen an der Schürze sollen den Luftwiderstand positiv beeinflussen, weil der Fahrtwind eng an Karosserie und Rädern vorbeigeführt wird.
Der neue Skoda Fabia verfügt über einen größeren Dachspoiler und seitliche Finlets, um die Windströmung im Heckbereich zu optimieren.
Da allein die Räder rund 25 Prozent des Luftwiderstands erzeugen, verwendet Skoda erstmals auch beim FABIA spezielle Kunststoffeinsätze, um die Leichtmetallräder aerodynamisch zu optimieren.
Unter dem Fahrzeug decken jetzt zwölf statt wie zuvor drei Verkleidungen in den aerodynamisch entscheidenden Bereichen des Motorraums und der Achsen einen größeren Teil des Unterbodens ab.
Das zuvor bereits größte Kofferraumvolumen im Segment von 330 Litern steigt um weitere 50 auf 380 Liter.
Für den Kofferraum ist auf Wunsch ebenfalls ein flexibles Ablagefach erhältlich. Es befindet sich platzsparend an der Seitenwand und lässt sich bei Bedarf ausziehen, um Gegenstände im Gepäckraum zu fixieren.
An den vorderen Türen stilisieren Karosserielinien das charakteristische Dreieck der tschechischen Flagge.
Kupferfarbene und graue Kontrastnähte und Dekorleisten bringen neue Farbtöne ins Interieur.
Dank der neuen LED-Ambientebeleuchtung (Serie in der Ausstattungslinie Style) kann der Fahrer die Dekorleiste an der Instrumententafel in weiß und rot beleuchten.
Die geschnittenen Frontscheinwerfer mit serienmäßiger LED-Technologie reichen bis an den Kühlergrill heran. In der Voll-LED-Ausführung bieten sie ein lichtintensiveres Abblend- und Fernlicht sowie Kurven- und Abbiegelicht-Funktionen.
Auch die Heckleuchten sind optional als Voll LED Variante erhältlich.
Das Infotainmentsystem Amundsen verfügt über ein konfigurierbares 9,2-Zoll-Display und eine Navigationsfunktion mit Online-Unterstützung inklusive WLAN-Hotspot.
Über ein verbundenes Smartphone sind Musik-Streamingdienste abrufbar.
Gegen Aufpreis unterstützt der Fabia mit dem Travel Assist erstmals automatisch bei der Längs- und Querführung.
Eine 64 GB große SSD Festplatte bietet Speicherplatz für das Kartenmaterial, das sich online aktualisieren lässt.
Als neues Feature debütiert die als Zubehör für das optionale Panoramadach erhältliche Sonnenblende.
Wenn sie nicht gebraucht wird, lässt sie sich einfach auf ein Drittel ihrer Größe zusammenfalten und unter der Gepäckraumabdeckung verstauen.
Die symmetrisch aufgebaute Instrumententafel mit freistehendem Zentraldisplay und die horizontalen Dekorleisten betonen die Breite des Innenraums.
Der neue Fabia bietet durch den 94 Millimeter längeren Radstand im Vergleich zum Vorgänger noch mehr Platz für die Passagiere, vor allem im Fond.
In der neuen Modellgeneration bietet Skoda erstmals eine 2 Zonen-Climatronic sowie Luftausströmer an der Rückseite der Mittelkonsole für die Klimatisierung im Fond an.
Den vorderen Bereich der Instrumententafel ziert ab der Ausstattungslinie Ambition ein Stoffbezug mit Kontrastnähten.
Ein neuer Karten- und Münzhalter im Handschuhfach.
Neue Akzente setzen die großen runden Luftauslässe rechts und links, ab der Ausstattungslinie Ambition mit Chromringen, sowie die neu gestalteten ebenfalls verchromten Türöffner.
Der neue Skoda Fabia ist zum ersten Mal optional mit digitalem Kombiinstrument verfügbar. Es bietet ein 10,25 Zoll großes digitales Display.
Der Fahrer kann die Anzeigen individuell konfigurieren und dabei zwischen verschiedenen Grund-Layouts wählen