Es dauert bis zum Jahr 2012, dann bekommt der Smart Fortwo den
Antrieb, den er immer schon haben sollte: Im Heck des ED surrt ein
20 kW (Spitzenleistung 30 kW) starker Elektromotor, den ein
16,5-kWh-Lithium-Ionen-Akku mit Energie versorgt - genug für
maximal 103 Kilometer, wie der Test zeigte. Leasingrate: 700 Euro
pro Monat.
Ausstattungslinie "Pure" - Poor wäre die passendere Bezeichnung,
denn Smart richtet die Basis ärmlich ein - mit viel nacktem Blech
und tristen Farben. Dazu gibt es Stahlräder, Minimalausstattung und
keine Automatikfunktion der Schaltung.
Ausstattungslinie "Pulse" - Die 1.480 Euro Aufpreis für den
Pulse stecken größtenteils in Kosmetik: Aluräder, lackierte
Seitenschweller und Teilledersitze. Als relevante Extras bringt er
nur Schaltpaddel, das Glasdach und die Fensterheber.
Ausstattungslinie "Passion" - 2.200 Euro teurer als der Pure
rollt der Passion mit Klimaautomatik, Glasdach, Laderaumrollo und
elektrischen Fensterhebern an. Dazu etwas Interieur-Chic, Aluräder
und ein bisschen Karosserie-Verzierung.
Ausstattungslinie "Brabus" - Nur mit dem 102 PS starken Motor
erhältlich, spielt der Brabus mit mindestens 16.870 Euro in einer
anderen Preisliga. Dafür staffiert ihn Smart ordentlich aus, doch
selbst im Topmodell kostet die Servolenkung noch 460 Euro.