
Im viel befahrenen Pfändertunnel zwischen Deutschland und Österreich gibt es eine neue Geschwindigkeitskontrolle.
Im viel befahrenen Pfändertunnel zwischen Deutschland und Österreich gibt es eine neue Geschwindigkeitskontrolle.
Allerdings haben Autofahrer aktuell offenbar noch eine Schonfrist, das System ist noch nicht "scharfgeschaltet".
Die Bauarbeiten für den Pfändertunnel begannen im Jahr 1973.
Die Bauarbeiten für den Pfändertunnel begannen im Jahr 1973.
Der Tunnel wurde im Sprengvortrieb errichtet, was angesichts des schwierigen Gesteins und der geologischen Bedingungen eine große technische Herausforderung darstellte
Nach rund sieben Jahren Bauzeit wurde die erste Tunnelröhre 1980 für den Verkehr freigegeben.
Der Pfändertunnel ist einer der meistbefahrenen Tunnel in Österreich; im Jahr 2024 nutzten im Durchschnitt rund 46.500 Fahrzeuge am Tag die wichtige Verkehrsverbindung zwischen Deutschland und Österreich.