Es gibt einige Möglichkeiten, zu einem Vorkriegsrennwagen zu kommen – viel Geld ausgeben etwa.
Es gibt einige Möglichkeiten, zu einem Vorkriegsrennwagen zu kommen – viel Geld ausgeben etwa.
Oder einfach selbst einen bauen, so wie Thomas Bauch. Doch lesen Sie selbst.
Die Spitzheckform habe er gewählt, weil sie ihm einfach gefiel, ...
... die meisten A-Umbauten haben einfachere Karosserien.
Der Motor kommt in Schwung, erster Gang, klack, und schon wummert der Ford davon.
Selbst bei genauem Hinsehen macht der Racer einen sorgfältig verarbeiteten Eindruck.
Der Renner basiert auf dem Ford A.
Brooklands-Scheibe heißt die unzureichende Form des Windschutzes bei historischen Sportwagen.
"Originale Vorkriegsrenner sind einfach zu teuer, da habe ich mir selbst einen gebaut".
Instrumente und Anzeigen sind ein Sammelsurium alter Bauteile, ...
... die meisten hat Thomas aufgearbeitet.
Kupplung treten, Zündung an, Startknopf drücken.
Den Schalthebel ziert ein Kristallknauf, dahinter ein historischer Feuerlöscher und der Stromschalter.
Knapp 900 Arbeitsstunden investierte Thomas in den Ford. Einschließlich der Lackierung mit dem Pinsel ...
... und dem Aufbringen der Werbeaufschriften.
Ford Engine 3.300 cc.
Die Hupe wird per Handkurbel betrieben, eine konventionelle Signaleinrichtung gibt es ebenfalls.
Der Deckel des Zehngallonen-Tanks ist ein kleines Kunstwerk, ...
... wie so vieles an dem A-Renner.
Der seitengesteuerte Vierzylinder atmet durch einen offenen Holley-Vergaser: 3,3 Liter Hubraum.
Die A-Fahrgestelle wurden bereits in den 30er-Jahren zu Rennwagen umgebaut.
Das Abschleppseil hat Thomas noch nie benötigt.
Die selbst gemalte Startnummer ist noch gut zu erkennen.
Den Umbau des Racers hat Thomas im Vorfeld mit dem TÜV Süd abgesprochen.
"Mir gefielen schon immer Spitzheck-Rennwagen, ...
... deshalb habe ich mein eigenes Auto auch so aufgebaut"
Thomas Bauch ist nicht nur Audi-Mechaniker, sondern auch im Umgang mit alten Fahrzeugen bestens geübt.
Die Wirkung der vier Trommelbremsen ist bestenfalls mäßig, sie werden über Gestänge betätigt. ...
... Modernen Stadtverkehr sollte man sich damit jedoch nicht antun.
In seiner Dreifachgarage stehen zwei weitere Ford: eine Tudor-Limousine sowie ein 1929er Pickup.
Der Fahrspaß ist mit solch einem Vorkriegsrenner garantiert.