Auch auf nasser Fahrbahn muss die neueste
Sommerreifen-Generation mit beeindruckender Nass-Performance
überzeugen. Wer beim Sommerreifentest brilliert und welche Reifen
dagegen nicht empfehlenswert sind, zeigen die folgenden Bilder.
Continental PremiumContact 5 - Preis: 98 Euro, auto motor und
sport-Urteil: Besonders empfehlenswert. Vorzüge: Beste Verzögerung
und Seitenführung auf Nässe und trockener Bahn, hohe
Sicherheitsreserven. Nachteile: Geringe Lastwechselempfindlichkeit
und Präzision bei Trockenheit.
Uniroyal Rainsport 3 - Preis: 83 Euro, auto motor und
sport-Urteil: Empfehlenswert. Vorzüge: Auf Nässe leistet sich der
Regenreifen keinen Ausrutscher und zeigt auch auf trockenem Asphalt
ein respektabel stabiles Kurvenverhalten. Nachteile: Leichte
Defizite im Bremsen trocken.
Pirelli Cinturato P7 - Preis: 94 Euro, auto motor und
sport-Urteil: Empfehlenswert. Vorzüge: Wenn es um Seitenführung
geht, ist der Pirelli auf trockener, besonders aber auf nasser
Piste top. Nachteile: Schönheitsfehler bei Nassbremsen, Aquaplaning
und Rollwiderstand.
Dunlop Sport BluResponse - Preis: 92 Euro, auto motor und
sport-Urteil: Empfehlenswert. Vorzüge: Ausgeglichenes Fahrverhalten
auf nasser und trockener Bahn, sehr gutes Trockenbremsen, sehr
niedriger Rollwiderstand. Nachteile: Schwach bei Nassbremsen und
Aquaplaning.
Toyo Proxes CF2 - Preis: 79 Euro, auto motor und sport-Urteil:
Empfehlenswert. Vorzüge: Einfach beherrschbarer und sicherer Reifen
mit gutem Nassgriff und hoher Lenkpräzision. Guter Abrollkomfort.
Nachteile: Leichte Defizite bei Aquaplaning und
Einlenkverhalten.
Hankook Ventus Prime 2 - Preis: 81 Euro, auto motor und
sport-Urteil: Empfehlenswert. Vorzüge: Ausgewogener Reifen mit
ausgezeichneten Aquaplaningeigenschaften und guter Seitenführung.
Nachteile: Leichte Schwäche bei Nassbremsen und Rollwiderstand.
Michelin Energy Saver plus - Preis: 101 Euro, auto motor und
sport-Urteil: Empfehlenswert. Vorzüge: Der Michelin ist einfach
beherrschbar und auf Laufleistung und Rollwiderstand optimiert, top
im Bremsen auf trockenem Asphalt. Nachteile: Prinzipbedingt
Einschränkungen auf Nässe.
Premiorri Solazo - Preis: 65 Euro, auto motor und sport-Urteil:
Bedingt empfehlenswert. Vorzüge: Der tendenziell sicher
untersteuernde Newcomer aus der Ukraine überrascht mit gutem
Nassbremsen und gutem Komfort. Nachteile: Defizite nur bei
Aquaplaning und im Rollwiderstand.
Bridgestone Turanza T001 - Preis: 95 Euro, auto motor und
sport-Urteil: Bedingt empfehlenswert. Vorzüge: Pluspunkte beim
Trockenhandling durch direkte, fahraktive Auslegung. Nachteile:
Gravierende Schwächen im Nassbremsen und ausgeprägte
Lastwechselempfindlichkeit auf Nässe.
Westlake Radial RP 18 - Preis: 81 Euro, auto motor und
sport-Urteil: Nicht empfehlenswert. Vorzüge: Auf niedrigem Niveau
insgesamt ausgewogener, leiser Reifen. Nachteile: Schwache Nass-
und Trocken-Performance, wenig lenkpräzise, auf Nässe starke
Lastwechselempfindlichkeit.
GT Radial Champiro VP1 - Preis: 71 Euro, auto motor und
sport-Urteil: Nicht empfehlenswert. Vorzüge: Akzeptable
Eigenschaften auf trockenem Asphalt. Nachteile: Zu lange
Nassbremswege. Langes Unter-, dann ausgeprägtes Übersteuern bei
Lastwechsel in nassen Kurven.
Auf einer Kreisbahn mit 200 m Durchmesser und einem bewässerten
Kreissegment wird mit konstanter Geschwindigkeit gefahren. Im
Wasserbecken wird die Querbeschleunigung gemessen. Nach jeder Runde
wird das Tempo schrittweise erhöht – so lange, bis der Wagen
ausbricht.
Der Grip entscheidet: Die Beispiel-Grafik zeigt mit der
Geschwindigkeit ansteigende Querbeschleunigung (Fliehkraft). Ab 80
km/h schwimmt der Reifen auf, kann keine Seitenkräfte mehr
übertragen, der Wagen kommt ins Rutschen.
Um bestmögliche Genauigkeit und Ergebnissicherheit zu
gewährleisten, werden, soweit durchführbar, sämtliche Versuche in
diesem Test mehrfach durchgeführt.
Zehntausende Vollbremsungen, Handlingfahrten im Grenzbereich auf
Eis, Schnee und Asphalt: Die auto motor und sport-Profis testen
Reifen so intensiv wie möglich - und das seit 50 Jahren. Im Bild:
Zeitgenössische Messtechnik im Opel Rekord beim Sommerreifentest
(1968).