Bei den Scheibenwischern geht der Elektroautopionier neue Wege. Ein entsprechendes Patent wurde nun vom Patentamt unter der Nummer 10.889.267 am 12.1.2021 bestätigt. Im Gegensatz zu dem bekannten System mit zwei Wischern kommt der Tesla-Wischer mit nur einem Arm aus.
Der Arm steht vertikal auf der Windschutzscheibe und wischt von rechts nach links, wobei er fast die gesamte Fläche (weniger als ein Prozent werden ausgespart) erreicht.
Insbesondere der Druck auf die Wischerblätter ist durchgehend gleich, auch die Wirkung der Scheibenreinigung sei gegenüber den konventionellen Scheibenwischer verbessert – ebenso die Aerodynamik. Zudem sind die Wischerblätter bei Nichtbenutzung im Wischerarm untergebracht und so vor Umwelteinflüssen gesichert.
Dafür wurde der bereits aus anderen Modellen bekannte Ludicrous-Modus weiterentwickelt. Heißt aber auch: 400 km/h sind aller Voraussicht nach nur für eine sehr begrenztes Zeitfenster möglich.
Im Alltag viel wichtiger: Die Reichweite des kommenden Roadster soll 620 Meilen oder umgerechnet 1.000 Kilometer betragen. Wichtig: Elon Musk ergänzte die Angabe um "bei Highway-Geschwindigkeit". Das heißt: Wer wirklich ...
... auf der Autobahn immer nahe an der Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, wird die 1.000 Kilometer weit verfehlen. Highway-Geschwindigkeit ist deutlich zahmer als das, was wir auf deutschen Autobahnen gewohnt sind. Dennoch: Reale 600 bis 700 Kilometer Reichweite sind ein echtes Wort!
Wenn nicht, bliebe natürlich immer noch eine Abwandlung des Antriebs aus den Dual-Motor-Model-S-Varianten, da wäre auch Allradantrieb dabei – und 700 PS.
Dass der frisch vorgestellte Roadster noch ein Stück von der Serienfertigung entfernt ist, zeigt ein Blick ins Cockpit: So ein Lenkrad kriegt man Stand heute durch keine Zulassungsbehörde.
Ab 128.520 Euro war der Tesla Roadster S zu haben. Universal-Stromanschluss, einstellbares Fahrwerk, Schmiederäder, Lederpolster, Stereoanlage sowie Karbon-Hardtop sind serienmäßig.
Hinter dem Rücken der Passagiere speichert eine 450 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterie, bestehend aus 6.831 Standard-Akkus bis zu 53 kWh Energie.
400 Nm ab null Umdrehungen, 215 kW (292 PS) und eine Maximaldrehzahl von 14.000 Umdrehungen liefert die luftgekühlte, fußballgroße Antriebseinheit über der Hinterachse.
Ein Gang genügt von null bis 200 km/h, der Sprint auf Tempo 100 ist nach 4,3 Sekunden abgehakt. Allerdings nur bei voll geladener Batterie, im Performance-Modus und bei kühler Antriebseinheit.