
Gazoo Racing gibt einen Ausblick, wie ein heftiges Werks-Tuning-Programm für den neuen Toyota GR 86 aussehen könnte.
Gazoo Racing gibt einen Ausblick, wie ein heftiges Werks-Tuning-Programm für den neuen Toyota GR 86 aussehen könnte.
Im Zentrum der Schürze zeigt sich ein weit nach vorne gezogener Splitter, der seitlich von Spoilerecken begrenzt wird, die vor den Radhäusern stark ansteigen.
Diese gehen zudem in weitere Design-Elemente über, die durch ihre Ausrichtung die Blicke auf den neuen Kühlergrill lenken.
Der wiederum weist im unteren Bereich einen Gittereinsatz auf, während die obere Etage offen bleibt.
Das deutet auf eine geplante Leistungssteigerung hin, die einen optimierten Ansaugtrakt umfassen soll – dabei ist eine passende Sauerstoffversorgen sicher von Vorteil.
Genau wie eine effektive Ableitung von Heißluft, was die beiden neuen Luftauslässe in der Motorhaube gewährleisten sollen.
Der 2,4-Liter-Vierzylinder-Motor, ein boxender Sauger, soll von GR und TRD eine neue Abgasanlage erhalten soll, damit er freier ausatmen kann.
Die beiden Doppel-Endrohre werden von dunklen, teils aus Kohlefaser gefertigten Bauteilen eingerahmt, ...
... unter denen markant geformte Diffusor-Finnen sitzen.
Ein mächtiger GT-Flügel aus Karbon, der in der Mitte breit ausgeformt ist und ...
... sich zu den Seiten hin verjüngt und dort nach unten abknickt, krönt das GR-86-Hinterteil.
Ebenfalls nicht zu verachten sind die Kotflügel-Aufsätze, die den Toyota GR 86 an beiden Achsen um insgesamt 86 Millimeter verbreitern.
Sie verfügen vorne über jeweils zwei Luftauslässe, die Warmluft aus den Radhäusern ableiten sollen, allerdings ohne den Strom des Fahrtwindes zum Heckflügel zu stören.
Den Japanern zufolge erfüllen auch die Seitenschweller-Leisten aerodynamische Aufgaben.
Sie sollen durch ihre Form den Fahrtwind so kanalisieren, dass er die Fahrzeugflanken an den Seiten abdichtet, damit sich der Strom unter dem Auto ungehindert Richtung Heck bewegen kann – Stichwort "Groundeffect".
Die geschmiedeten 19-Zoll-Aluminiumfelgen gewähren mit ihrem Y-Speichen-Design einen ungehinderten Blick auf die Bremsanlage samt roter Sättel.