
Toyota hat auf der SEMA einen GR86 im Rallye-Trimm präsentiert.
Toyota hat auf der SEMA einen GR86 im Rallye-Trimm präsentiert.
Der kommt im Look der legendären Rallye-Celica, mit Turbomotor und Allradantrieb.
Mit dem Toyota GR86 Rally Legacy Concept ehren die Japaner nach eigenen Angaben die legendären Rallyefahrzeuge Celica GT-Four ST185 und ST205 Celica GT-Four, die in den 1990er-Jahren erfolgreich in der Rallye-WM unterwegs waren
Für den optischen Brückenschlag sorgen vor allem die Lackierung des Conceptcars in den Castrol-Farben Grün, Rot und Weiß ...
sowie die vierflammige Lichterbrücke auf der vorderen Haube, ...
... der große Flügel über dem Heck ...
... und die roten Spritzlappen an den Radhäusern.
Die Radhäuser sind mit 18 Zoll großen Speedline-Felgen bestückt.
Umhüllt sind diese wiederum mit griffigen Michelin-Rallye-Pneus.
Machen hell: Vier Zusatzscheinwerfer auf der vorderen Haube.
Gibt laut: Mittig platzierter Doppelrohrauspuff am Heck.
Macht schnell: Der 1,6 Liter große Turbodreizylinder mit 300 PS Leistung und 370 Nm Drehmoment stammt aus dem GR Corolla ...
... und musste über einen Hilfsrahmen an den Vorderwagen adaptiert werden, immerhin gewinnt der GR86 mit dem neuen Antrieb angetriebene Vorderräder hinzu.
Macht sicher: Ersatzrad im ausgeräumten Kofferraum.
Macht was her: Eingeschweißter Überrollkäfig.
Geben halt: Sparco-Rennsitzschalen mit Sechs-Punkt-Gurten.
Lassen die Wahl: Das Cockpit präsentiert sich mit absolut reduzierter Instrumentierung.
Ziehen zu: Türschlaufen statt Türgriffen.
Toyota betont, dass das GR86 Rally Legacy Concept ein reiner Prototyp ist.
Man plane weder eine Serienfertigung, noch den Einstieg mit einem solchen Modell in den Rallye-Sport.