© Toyota In den USA hatte Toyota erstmals den RAV4 Plug-in-Hybrid vorgestellt. Im Juni 2020 feierte er in Japan Marktpremiere.
© Toyota Für den Einsatz im RAV4 Prime erhält der bekannte 2,5-Liter-Benziner eine neue Abstimmung, die mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl produziert.
© Toyota Gleichzeitig wurde die Leistungselektronik angepasst, um die Elektromaschinen mit mehr Power versorgen zu können.
© Toyota Die Kapazität der neuen Lithium-Ionen-Batterie liegt bei 18,1 kWh. Die elektrische Reichweite soll bei mehr als 90 Kilometer liegen.
© Toyota Die Batterie ist platzsparend unter dem Fahrzeugboden verstaut. Dadurch gibt es keine Einflüsse auf den Innenraum.
© Toyota Als Erkennungszeichen der teuren Plugin-Technik gibt es eine neue Schürze für den RAV4 Prime.
© Toyota Per Knopfdruck kann elektrische Fahrenergie angespart oder der Akku während der Fahrt forciert aufgeladen werden.
© Toyota Der Toyota RAV4 Plug-in.Hybrid beherrscht das bidirektionale Laden, er kann also auch als Stromquelle für Haushalte dienen. In Europa wird dieses Feature vermutlich nicht freigeschaltet.
© Toyota Neben den senkrechten LED-Nebelscheinwerfern ist auch der Grill unterschiedlich zum Standardmodell.
© Toyota Zur Ladetechnik gibt es ebenfalls noch keine Informationen, in Europa wird der RAV4 Prime aber sicher mit Typ2-Stecker angeboten.
© Toyota Im Innenraum des vorgestellten RAV4 Prime gibt es rote Kontrastnähte und ein lederbezogenes Armaturenbrett.
© Toyota Das grundsätzlihe Interieurdesign unterscheidet sich nicht vom bei uns bereits bekannten RAV4.
© Toyota Die Heckpassagiere haben denselben Bewegungsraum wie im normalen Hybrid, der größere Antriebsakku hat keinen Einfluss auf den Innenraum.
© Toyota Der RAV4 Prime verfügt natürlich wie alle Toyota-Hybride über ein stufenloses Planetengetriebe.