Zwischen den Mittelzentren Bruchsal und Bretten pulsiert eine
vitale Szene abseits der großen Metropolen. Und die kleben da nicht
nur Klarglas-Rückleuchten an ihre Autos.
Kevin Hunzinger, Dominik Hunzinger (links) haben in Bruchsal
ihren eigenen Laden "SK Reifenservice" übernommen. Dort widmen sie
sich zusammen mit ihrem Mitarbeiter Can Esen den Tuning-Wünschen
ihrer Kunden.
Und diese Wünsche sind vielfältig. "Der Trend geht hier zu immer
krasseren Umbauten. Vor allem ultra tief muss es sein", weiß
Werkstatt-Chef Dominik Hunzinger.
"In jedem Kaff steht ein GT86 mit riesen Flügel oder ein asozial
tiefer Golf", lacht Sebastian. Die Tuning-Gemeinde auf dem Dorf sei
noch wilder als in der Großstadt.
Dabei haben Tuning-Fans in ländlichen Gegenden bisweilen auch
andere Anforderungen an ihre Fahrzeuge. Michael Schmitteckert zum
Beispiel muss als Landwirt auch mal unwegsames Gelände befahren und
ist deshalb nicht ganz so tief unterwegs. Dafür mit
Anhängerkupplung.
An Partnern wie AFS Strahltechnik zeigt sich der professionelle
Anspruch. Die Spezialfirma aus Karlsruhe hat sich auf die
Kfz-Sanierung mit Trockeneis eingeschossen.
Wie tief kann man sinken? Also wie tief auf den Asphalt. Eine
Frage, die sich die Tuning-Freaks aus der Region mit ihren Autos
immer wieder selbst beantworten.
Gegründet hat sich die Interessensgemeinschaft bereits im Jahr
2013, damals mit einer überschaubaren Mitgliederzahl von drei
Personen. Heute sind es schon 36.