Es mussten zwei Porsche 911 Carrera S sein. Warum? Kein anderer Hersteller wollte uns zwei identische Fahrzeuge für Verbrauchs- und Emissions-Messfahrten mit herkömmlichem Kraftstoff und einem regenerativen überlassen.
Es mussten zwei Porsche 911 Carrera S sein. Warum? Kein anderer Hersteller wollte uns zwei identische Fahrzeuge für Verbrauchs- und Emissions-Messfahrten mit herkömmlichem Kraftstoff und einem regenerativen überlassen.
In Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Emissions Analytics durchlaufen die beiden Elfer die Tests.
Das Semtech-LDV-Messgerät fährt gut gesichert im Fond mit, detektiert CO-, CO2-, NO- und NO2-Emissionen.
Die Messfahrten erfolgen auf definierten Stadt- und Autobahn-Routen im normalen Straßenverkehr.
Liefert der Porsche unabhängig vom Kraftstoff die versprochenen Fahrleistungen? Diese Frage lässt sich eindeutig mit Ja beantworten: Beide unterbieten bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h die Werksangabe.
Beide Porsche fahren ausschließlich mit dem jeweiligen Kraftstoff, die Tanks wurden vor Testbeginn geleert.
Auf dem Prüfstand bei Porsche liefen beide Carrera im sogenannten RDEmax-Verfahren. Dabei emittierte das E-Fuel-Fahrzeug eine über 40 Prozent niedrigere Partikelmasse und eine über 20 Prozent geringere Partikelmenge im Vergleich zum Super Plus.
Der Bordcomputer läuft zwar mit, doch nur die Werte der eigenen Messung gelten. Fahrmodus: Normal.
Die ermittelten Werte des mit Super Plus betankten 911.
Die ermittelten Werte des mit Posyn Ci11 betankten 911.
Die Beschleunigungswerte im Überblick.