Hier geht es um den Notbremsassistenten samt Ausweich-Hilfe und
den neuen Abbiegeassistenten. Der bremst, falls der Fahrer
entgegenkommende Autos beim Linksabbiegen übersehen hat.
Richtig geraten: Auf dem breiten Touchpad in der Mitte lässt
sich die Lautstärke variieren. Normalerweise nutzt man aber wohl
eher die Tasten im serienmäßigen Multifunktionslenkrad.
Tschüss, Lichtschalter! Im Golf VIII ersetzt ein Touch-Feld
links vom Lenkrad den alten Drehregler. Hier lassen sich auch das
Schlechtwetterlicht der Matrix-LED-Scheinwerfer sowie
Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung und
Windschutzscheiben-Defroster steuern.
Im volldigitalen Cockpit lassen sich auch sehr reduzierte
Ansichten wählen. Die Farben entsprechen einem der drei Fahrmodi,
lassen sich aber auch frei wählen.
Der Wählhebel des Doppelkupplungsgetriebes wurde radikal gekürzt
bis auf einen winzigen Stummel. Das schafft Platz in der
Mittelkonsole wie auch der Wegfall des Klima-Bedienteils.