Als Kraftquelle dient dem VW Golf R Variant der Zweiliter-Turbobenziner, genannt EA888 in seiner vierten Ausbaustufe (evo4).
Als Kraftquelle dient dem VW Golf R Variant der Zweiliter-Turbobenziner, genannt EA888 in seiner vierten Ausbaustufe (evo4).
Will heißen: 320 PS und 420 Nm Drehmoment, die ab 2.100 Umdrehungen (und bis zu 5.350 Touren!) bereitstehen.
Nullhundert: in 4,9 Sekunden.
Dazu ein bemerkenswert schnelles und ruckfreies Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ...
... und schließlich der neue Allradantrieb, der ohne Haldex auskommt, die Kraft aber nicht nur variabel zwischen Vorder- und Hinterachse, ...
... sondern via Lamellenkupplung zwischen den Hinterrädern verteilt.
Basierend auf Daten wie Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Gaspedalstellung und Querbeschleunigung beaufschlagt die Steuerelektronik die Räder mit Kraft.
Falls nötig bis zu 100 Prozent.
Klingt aufwendig, ist es auch, aber das Fahrverhalten ist im Verbund mit der serienmäßigen Progressivlenkung und dem adaptiven Sportfahrwerk (1.045 Euro) schlichtweg großartig.
Ob nun der Viertürer, oder wie hier der 354 Millimeter längere Variant: Wie schwungvoll, wie agil, wie neutral sich der traktionsstarke Kombi durch Kurven scheuchen lässt, ist klasse.
Das Cockpit des VW Golf Variant R.
Vier Fahrmodi (Comfort, Sport, Race, Individual) stehen zur Wahl.
Zudem kann er bis zu 1,9 Tonnen schwere Hänger ziehen.