© Tom Salt / VW VW hat einen ausrangierten Versuchsträger der ID.4-GTX-Serienentwicklung zum ID.Xtreme umgebaut.
© Tom Salt / VW Beispielsweise über einen modifizierten Antrieb mit deutlich mehr Power als im Serienfahrzeug.
© Tom Salt / VW Trotzdem spielt auch der Look eine Rolle. Das Abenteuer-Feeling verkauft der Xtreme auch über seine 50 Millimeter verbreiterten Kotflügel.
© Tom Salt / VW Insgesamt schieben 285 kW (387 PS) an. Das würde auch so einem Serien-GTX gut zu Gesicht stehen.
© Tom Salt / VW Nicht in allen Bereichen ist das Concept Car auf Serien-Niveau entwickelt. So verursacht der schicke Dachträger beispielsweise deutliche Windgeräusche.
© Tom Salt / VW Drinnen geht es trotzdem gemütlich zu. Die bequemen Microfaser-Sportsitze sorgen für ordentlichen Halt.
© Tom Salt / VW In 5,3 Sekunden spurtet der ID.Xtreme auf 100 km/h. Fast eine Sekunde schneller als ein ID.4 GTX (6,2 Sekunden).
© Tom Salt / VW Ein Rallye-Fahrwerk hebt den ID.Xtreme um 30 Millimeter an, den Unterboden verkleidet VW komplett mit Aluminium.
© Tom Salt / VW Damit sind auch kleine Geländeausflüge kein Problem. Im Alltag dürften das allerdings die wenigsten Kunden benötigen.
© Tom Salt / VW Ob etwas vom Xtreme in ein Serienmodell wandert? Wird noch geprüft. Klar ist dagegen, dass das leuchtende Logo auch in Deutschland zugelassen wird.