Eine Achtgang-Automatik, die manuelle Eingriffe erlaubt,
überträgt die Motorkraft über ein selbstsperrendes und als
Verteilergetriebe fungierendes Torsen-Mittendifferenzial auf alle
vier Räder.
Im Elektro-Modus ist die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h
begrenzt. Arbeitet der Verbrenner mit, liegt der Topspeed bei
elektronisch begrenzten 250 km/h.
Außen zeichnet sich die Optik unter anderem durch neu gestaltete
Stoßfänger, viele schwarze Elemente (Kühlergrill, Lufteinlässe,
Zierleisten, Außenspiegelgehäuse) ...
Der neue VW Touareg R bietet die sieben Fahrprofile „Eco“, „
Comfort“, „Normal“, „Sport“, „Individual“, „Offroad“ und „Snow“,
die sich über einen Schalter in der Mittelkonsole direkt anwählen
lassen.
Serienmäßig ist das „Innovision Cockpit“ mit dem zwölf Zoll
großen digitalen Cockpit und dem 15-Zoll-Touchscreen an Bord, über
den das Infotainmentsystem gesteuert wird.
Dessen Volumen soll sich von dem der Verbrenner-Modelle (diese
bieten 810 bis 1.800 Liter) nicht unterscheiden, allerdings müssen
Touareg R-Fahrer auf das Fach unter dem Gepäckraumboden
verzichten.