Aston Martin Vanquish V12
Unter den noblen Sportwagen dieser Welt soll der neue Aston Martin Vanquish der nobelste sein. Ein Auto für Leute, die, wie es Firmenchef Ulrich Bez ausdrückt, „das Etikett innen und nicht außen tragen“. Erste Fahreindrücke mit dem 446.000 Mark teuren Stück.
Kehliges Gebrüll spaltet die Atmosphäre. Die Schallwellen verstärken sich an den Feldsteinmauern, vibrieren über der Straße, pulsieren in den Hörkanälen. Sie sind die Ouvertüre für einen starken Auftritt. Um des Schauspiels teilhaftig zu werden, halten Passanten bereits inne, bevor der Urheber des Geräuschs auf der Bildfläche erscheint. Vanquish-Fahrer kommen nie unerwartet.
Der überaus vernehmliche Auspuffton gehört sicher zum Spektakulärsten, was das neue Topmodell von Aston Martin zu bieten hat. Das Geheimnis: Ein Bypass-Ventil vor dem hinteren Schalldämpfer lässt den Zwölfzylinder lauthals trompeten – listigerweise aber nur dann, wenn man außerhalb des für die gesetzlichen Geräuschvorschriften relevanten Drehzahlbereichs operiert. Zwischen 1100/min und 4000/min herrscht Ruhe.
Doch liegt es nicht nur an der Akustik, dass Menschen beim Auftauchen eines Vanquish in Ekstase geraten. Er ieht auch danach aus. Das Auto platzt förmlich aus den Nähten. Schwarzenegger auf Rädern – hier freilich nicht in der Turnhose, sondern im feinen Zwirn. Besser kann man die sanfte Gewalt des im Bug platzierten V12-Triebwerks nicht verkörpern.
Das Lob gebührt Ian Callum. Mit dem Vanquish setzte er einen Meilenstein in der Geschichte
des 1913 von Lionel Martin und Robert Bamford gegründeten Unternehmens – gut für Aston Martin und gut für Callums Karriere, der nun auch für das Design bei Jaguar verantwortlich zeichnet. Beide Marken sind mittlerweile der Stolz der fordeigenen Premier Automotive Group (PAG), wobei Aston Martin für die Sahnehäubchen zuständig ist. Als Spezialist für handgearbeitete Preziosen soll Englands vornehmste Sportwagenadresse künftig nicht nur teure Autos, sondern zugleich auch technische Höhepunkte produzieren.
Den technologischen Fortschritt findet man beim Vanquish vorwiegend im Skelett nter der ganz aus warm verformtem Aluminiumblech gefertigten Außenhaut. Die Röntgenaufnahme zeigt ein Puzzle aus unterschiedlichsten Werkstoffen.