Honda Civic 1.6 i-DTEC im Fahrbericht

Der neue Basisdiesel im Honda Civic 1.6 i-DTEC ist rund 1.500 Euro günstiger. Dabei soll das Triebwerk kleiner, leichter, effizienter und mit 3,6 L/100 km auch richtig sparsam sein.
Wenn Honda einen Motor entwickelt, kommt dabei für gewöhnlich etwas Gutes heraus. Den Dieselantrieb entdeckten die Japaner allerdings eher spät – 2003 erst kam der hauseigene Selbstzünder mit 2,2 Liter Hubraum auf den Markt, der seit 2006 auch im Honda Civic verfügbar ist. Inzwischen geht der Trend in der Kompaktklasse zu kleineren und leichteren Aggregaten. So erhält der Honda Civic 1.6 i-DTEC im Zuge eines Mini-Facelifts ab April wahlweise einen 120 PS starken 1.6 i-DTEC als neuen Basis-Diesel, der ab rund 20.400 Euro angeboten wird.
Sparsamer Diesel im Honda Civic 1.6 i-DTEC
Der Selbstzünder ist einer der leichtesten Motoren seiner Hubraumklasse und mit einem Normverbrauch von nur 3,6 Liter/100 km auch einer der sparsamsten. Zudem begründet er eine neue Motorengeneration, die sich durch Leichtbauweise und besonders geringe innermotorische Reibung auszeichnet.
Ein Lader mit variabler Turbinengeometrie sorgt für gutes Ansprechen und viel Drehmoment im Drehzahlkeller. Das Maximum von 300 Newtonmeter liegt dabei ab 2.000 Touren an. Ebenfalls neu entwickelt wurde das kompakte Sechsgang-Schaltgetriebe, das leichte und knackige Gangwechsel ermöglicht. So fährt sich der neue Honda Civic 1.6 i-DTEC überraschend agil und drehfreudig; kurvige Landstraßen werden mit ihm zu purem Vergnügen. Den Selbstzünder hört man ihm kaum an.