Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited

Frisch modellgepflegt verbindet der Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited als stärkster Opel hohe Autobahnkompetenz mit ansehnlichem Platzangebot. Wir haben ihn getestet.
Trotz Modellpflege – zum knallharten Sportsmann taugt das Opel-Topmodell noch immer nicht. Beim facegelifteten Opel Insignia OPC beschränken sich die Änderungen auf ein neues Infotainment plus Instrumentierung sowie Fahrwerksmodifikationen.
Sports Tourer Unlimited rennt bis Tempo 265
Letztere zielen aber eher Richtung Komfort als ultratrockene Straffheit. Selbst in den beiden dynamischen Stellungen Sport und OPC behält der Opel Insignia Kombi seinen langstreckentauglichen Federungskomfort, die Verstellventile lassen also noch genug Öl durch, um gröberen Unebenheiten den Schrecken zu nehmen. Die Lenkung verkneift sich störende Steifheit, arbeitet eher sämig als unbedingt rückmeldungsorientiert. Bei hohen Tempi – als Unlimited-Variante schafft der 325 PS starke Opel Insignia Sports Tourer OPC Tempo 265 – sorgt das für einen beruhigenden Geradeauslauf und das gute Gefühl, es dürfte gerne noch etwas schneller gehen.
In engen Kurven untersteuert der 1,8-Tonner stets leicht, um beim Herausbeschleunigen mit der akkuraten Traktion seines Allradantriebs zu überzeugen (hinten mit variabler Kraftverteilung). Und das neue Infotainment? Es setzt auf geringe Knopfzahl, Berührungsbildschirm sowie Touchpad, erfordert allerdings trotzdem eine ähnlich lange Eingewöhnung wie das Vorgängersystem.