Von dem Rundheck-Spider wurden zwischen 1966 und 1970 rund
15.000 Exemplare gebaut. Vom Fiat 124 Sport Spider von 1966 bis
1971 liefen 21.545 vom Band.
Fazit von Michael Schröder: "Beide, der Alfa Romeo 1750 Veloce
sowie der Fiat 124 Sport Spider, fallen in die Kategorie
Traumwagen. Bei ihnen dreht sich alles um den Fahrspaß...
Alfa Romeo Giulia Spider, 1962 - 1965 ab 40 000 Euro: Hinreißend
attraktiv von Pininfarina geformter Spider mit 1,6-Liter-Motor und
90 PS, in der seltenen Veloce-Version sogar mit 112 PS. Bietet mit
seinem tollen Handling viel Fahrspaß
Fiat 1500 Cabriolet, 1963 - 1965 ab 16 000 Euro: Elegant,
reduziert und eine Hauch von Ferrari – das große Fiat-Cabriolet
stammt ebenfalls aus der Desingfabrik von Pininfarina. Solider
Großserien-OHV-Vierzylinder mit 67 PS (später 75 PS)
Maserati Biturbo Spyder, 1984 - 1989 ab 15 000 Euro:
Temperamentvoller Mix aus Faszination und Understatement mit einem
herrlich grollenden V6 mit Biturbo-Aufladung unter der Haube.
Erobert erst allmählich die Klassiker-Szene
Lancia Aurelia Spider B 24, 1954 - 1955 ab 350 000 Euro: Gilt
für viele als Pininfarinas schönstes Auto. Mit Panoramascheibe,
geteilter Stoßstange und einem 110 PS starken 2,5-Liter-V6
versehen. Einer der begehrtesten Lancia (insgesamt nur 240
Exemplare)
Ferrari Mondial QV Cabrio, 1982 - 1989 ab 35 000 Euro:
Keilförmiges Mittelmotor-Cabriolet mit Platz für vier Personen. Der
Dreiliter-V8 leistet 240 PS, ab 1985 mit 3,2 Liter und 270 PS
erhältlich. Der wohl günstigste Einstieg in den Ferrari-Kosmos