Das große Navi (2.310 Euro) und die Digitalinstrumente (510 Euro) braucht es gar nicht. Denn in seiner Basismotorisierung zeigt sich, wie außergewöhnlich gut der Tiguan ohne all den Glitter ist. Golfiges Cockpit.
57,9 m: In allen Prüfungen hat der 3008 die kürzesten Bremswege. Aus 130 km/h steht er vier Meter eher als der Qashqai – macht 33 km/h Tempounterschied.
Das elegante Einrichten können sie bei Peugeot. Auch der neue 3008 umschmiegt seinen Fahrer. Das kleine Lenkrad müsse man mögen, sagen manche. Nein, muss man nicht.
Drinnen richtet sich der Qashqai eher pragmatisch ein, bis auf die tiefgründigen Bordcomputermenüs klappt die Bedienung herausforderungsfrei. Auch beim Nissan hilft die Rückfahrkamera beim, tja, Rückwärtsfahren.
VW überzeugt mit Komfort, Platz, Sicherheit und Variabilität. Peugeot punktet mit Extravaganz in Stil und Bedienung. Und der Nissan? Der lockt mit einem günstigen Preis und einem sparsamen Motor.