Auf Marktanteile im Kleinwagensegment hat Audi jetzt anscheinend
wieder mächtig Appetit, schickt nach dem Exoten-Experiment A2 ab
September den plattformkonformen, controllingfreundlichen Audi A1
ins Rennen.
Entsprechend dem gehobenen Anspruch beginnt der Einstieg in die
A1-Welt mit einem 86 PS starken, auffallend kultivierten 1.2 TFSI
zu Preisen ab 15.800 Euro. Ein Stockwerk darüber residiert der 122
PS starke 1,4-Liter-TFSI.
Wer das S-Line-Paket wählt, erhält eine neu gezeichnete Front-
und Heckschürze mit modifizierten Lufteinlässen und entsprechenden
Gittereinsätzen sowie in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller für
seinen Audi A1.
Ähnlich wie beim Verhältnis zwischen Audi A3 und VW Golf wahrt
der Audi A1 eine spürbare Distanz zum Schwestermodell Polo, mit dem
er die technische Architektur teilt.
Wenn der Turbo-Vierzylinder zwischen 1.500 und 4.000/min sein
maximales Drehmoment von 200 Nm freisetzt, schiebt er den 1.125
Kilogramm schweren Audi A1 flüssig an.