© Hans-Dieter Seufert Die praktischeren Ableger von Audi A1 und Mini Cooper mit mehr Türen und Platz sowie Dieselmotoren, treten zum Vergleich an.
© Hans-Dieter Seufert Auch wenn es sich um Kleinwagen handelt, sind die Preise alles andere als klein. 23.750 Euro verlangt Audi für den A1 Sportback 2.0 TDI. Der MIni Clubman SD kostet 26.500 Euro.
© Hans-Dieter Seufert Sehr viel Geld für den kleinen automobilen Lifestyle - aber wenn‘ s doch Spaß macht.
© Hans-Dieter Seufert Kecke Hecks: Steil und praktisch beim Mini, schräg beim A1. Das Zeug zum Frauenversteher haben beide.
© Hans-Dieter Seufert Der Vorgänger des aktuellen A1 bringt es als Sportback mit 35,48 Prozent auf Platz 624 und ist damit Drittletzter.
© Hans-Dieter Seufert Als 2.0 TDI beschleunigt der kleine Viertürer in 8,1 Sekunden auf Tempo 100. Genauso schnell ist auch der Mini Clubman SD.
© Hans-Dieter Seufert Im Test begnügte sich der Audi A1 2.0 TDI Sportback mit 6,4 L/100 km. Bei verhaltenem Gasfuß sind 4,5 L/100 km drin.
© Hans-Dieter Seufert Der Diesel leistet aus zwei Litern Hubraum 143 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1.750 U/min.
© Hans-Dieter Seufert Der Mini Cooper Clubman kommt nicht als Vier- sondern als Zwei-plus-eins-Türer.
© Hans-Dieter Seufert Als Cooper SD benötigt der Clubman die selbe Nullhundert-Zeit wie der Audi A1: 8,1 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Beim Spritkonsum zeigt sich der Mini nicht ganz so sparsam wie der Audi. 6,7 L/100 km verbrauchte er im Test.
© Hans-Dieter Seufert Der kernige Zweiliter-Diesel leistet wie beim Audi 143 PS. Sein maximales Drehmoment von 305 Nm liegt ab 1.750 U/min an.
© Hans-Dieter Seufert Bei den Fahrdynamik-Messwerten schenken sich die beiden Kontrahenten nur wenig. Der Audi lenkt ruhiger ein, ...
© Hans-Dieter Seufert Tolles Cockpit im Audi A1: Die Bedienung geht leicht von der Hand. Das Navi gibt es für 1.160 Euro Aufpreis.
© Hans-Dieter Seufert Verspieltes Armaturenbrett im Mini. Für das Navigationssystem werden 1.950 Euro Aufpreis fällig.
© Hans-Dieter Seufert Einsteigen: Der Zugang zu den Rücksitzen des Audi A1 Sportback wird angenehmer – der Aufenthalt dort nicht.
© Hans-Dieter Seufert Der Fond des Mini kann nur über die gegenläufig öffnende, rechte Hintertür geentert werden.
© Hans-Dieter Seufert Das Raumangebot im Fond des Audi A1 Sportback ist knapp bemessen. Schuld ist das relativ steil abfallende Heck.
© Hans-Dieter Seufert Der Kofferraum des kleinen Ingolstädter ist etwas unpraktisch. Ladevolumen: 270 bis 920 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Steiler Abschluss, zweigeteilte Hecktür, niedrige Ladekante: der Kofferraum des Mini Clubman (260 - 930 Liter) ist praktischer als der des Audi.