Den Audi A4 gibt's jetzt auch als Allroad-Version mit mehr
Bodenfreiheit, rustikal-plastischem Look und Allradantrieb. Wir
durften den Neuling in der A4-Palette erstmals ein paar Runden
fahren.
Start-Knopf gedrückt, den Automatik-Wählhebel kurz angestubst,
damit das "P" in der Mitte der voll digitalen Anzeige zum "D" wird
und der 2.0-Liter-TDI ist eingeschaltet.
Man hört ihn nämlich kaum, kein Knattern, kein traktorenartiges
Nageln, am ehesten noch ein leichtes Surren. Flott setzt er sich in
Bewegung, der kleine Diesel-Allradler mit aufgeladenem
Vierzylinder.
Schweres Gelände dürfte der neue Audi A4 Allroad aber selten
sehen.Die Lenkung ist direkt und führt den Allroad leichtgängig,
aber sicher über Autobahn und Landstraßen, oder eben durchs
Gelände.
Drinnen geht es nobel zu, zumindest in den besseren
Ausstattungsvarianten mit Ledersitzen, rauem Nappa-Leder an den
Türverkleidungen und natürlich Leder-Lenkrad
Fazit: Insgesamt ist der A4 allroad unter all den
glattgebügelten A4-Einheitsfirmenwagen dank seines markanten
Auftritts ein echter Exot, ein nicht ganz billiges Schmankerl für
Individualisten.