© Jörg Künstle Audi A5 Sportback und Citroen DS5 haben beide die Fünf im Namen und Dynamik im Sinn, ...
© Jörg Künstle ... aber einen ganz unterschiedlichen Charakter. Wie schlägt sich der neue Franzose im Vergleichstest gegen den gelifteten Rivalen?
© Jörg Künstle Starker Kontrast: Der Citroen DS5 fällt mit bulligen Formen auf. Audi setzt auf schlanke Eleganz.
© Jörg Künstle Der Citroen DS5 THP 200 ist zu einem Grundpreis von 37.680 Euro schon sehr gut ausgestattet.
© Jörg Künstle Betont sportlich geben sich im DS5 die digitalen Balkendiagramme und das abgeflachte Lenkrad.
© Jörg Künstle Der A5 Sportback ist mit 34.145 Euro günstiger als der DS5. Ähnlich ausgestattet, kommen aber noch einmal rund 10.000 Euro dazu.
© Jörg Künstle Blick nach oben: Eine breite Konsole trennt im Citroen DS5 die beiden serienmäßigen, vorderen Dachfenster.
© Jörg Künstle Schön schick im DS5 SportChic: Die Bedienfelder zeigen sich auffallend und hochwertig.
© Jörg Künstle Die in Carbon-Optik eingefasste Mittelkonsole beherbergt den zentralen Navigations-Drehschalter.
© Jörg Künstle Im Sprint von null auf Tempo 100 lässt der Audi A5 Sportback den Citroen nur 0,1 Sekunden hinter sich zurück.
© Jörg Künstle Dezent edel: Helle Sitzpolster und Holzelemente sorgen im Audi A5 für eine freundliche Atmosphäre.
© Jörg Künstle Üppig bemessen: Serienmäßig steht der Citroen DS5 200 THP auf 19-Zoll-Rädern, der Audi auf 17-Zöllern.
© Jörg Künstle Der Citroen DS5 THP 200 zeigt sich ganz dem Anspruch der DS-Reihe erfreulich luxuriös.
© Jörg Künstle Der Kofferraum des Citroen ist mit 468 Litern Ladevolumen kaum kleiner als der des Audi.
© Jörg Künstle Der Audi A5 Sportback ist länger und flacher als der DS5 und wirkt deshalb etwas eleganter.
© Jörg Künstle Die Kopffreiheit im Fond leidet etwas unter der stark abfallenden Dachlinie des A5 Sportback.
© Jörg Künstle Das Heckabteil des A5 Sportback ist flach und tief, das Ladevolumen beläuft sich auf 480 Liter.
© Jörg Künstle Der Reihenvierzylinder des Citroen sorgt für 200 PS und ein maximales Drehmoment von 275 Newtonmeter bei 1.700/min.
© Jörg Künstle Der A5 Sportback 1.8 TFSI wird von 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmeter bei 1.400/min angeschubst.
© Jörg Künstle Die Motorhaube des Citroen DS5 zieren zwei markante Sicken, den Grill zwei Logo-förmige Chromspangen.
© Jörg Künstle Citroen beweist mit dem DS5 Mut zur Lücke und aufälligem Design. Die Proportionen sind stimmig.
© Jörg Künstle Testwagenbereifung des Citroen DS5 THP 200: 235/40 R 19 W, Continental Sport Contact 3.
© Jörg Künstle Fesches Heck: Das Hinterteil des DS5 bildet einen gelungenen Abschluss zur flott geformten Frontpartie.
© Jörg Künstle Die Scheinwerfer des A5 Sportback wurden in der Form überarbeitet. Sie haben nach dem Facelift im unteren Bereich eine kleine Welle.
© Jörg Künstle Kultiviert und durchzugsstark zeigt der A5 Sportback dem Citroen DS5 im Test, wie man Sportlichkeit und Komfort vereint.