© Hans-Dieter Seufert 43 mm mehr Radstand bietet die S-Klasse und damit auch mehr Beinfreiheit hinten.
© Hans-Dieter Seufert Der A8 wiegt 84 kg weniger als die S-Klasse. Das entspricht etwa einem kräftigen Beifahrer.
© Hans-Dieter Seufert Der Audi A8 ist mit 74.500 Euro günstiger. Dass sich der Unterschied für den A8 kaum positiv niederschlägt, liegt an den teuren Optionssitzen.
© Hans-Dieter Seufert Ausgezeichneter Fahrkomfort: Der Mercedes erreicht konkurrenzlose 98 von 100 möglichen Punkten.
© Hans-Dieter Seufert Serienmäßig werden alle vier Räder angetrieben. Dies bringt einen nicht zu verachtenden Traktionsvorteil.
© Hans-Dieter Seufert Gleichermaßen auf eine falsche Fährte locken übrigens die Anhängsel Bluetec und Clean Diesel. Wer hier Öko-Fadheit erwartet, muss nur kurz Gas geben und wird in der S-Klasse wie auch im A8 vom Rausch des Drehmoments übermannt.
© Hans-Dieter Seufert Am Ende siegt der Mercedes nach Punkten, der Audi lässt davon zuviele um dynamisch zu wirken.