10 Jahre mussten wir auf den neuen Audi Q7 warten. Der erste Q7
kam 2005 auf den Markt. Noch länger dauerte es beim Volvo CX90. Das
erste Modell gibt es bereits seit 2002.
587 kg Zuladung beim Q7 entsprechen – wie die 574 kg beim XC90 –
nur gut 21 Prozent des zulässigen Gesamtgewichts. Ein Dacia Dokker
schafft einen Wert von 30 Prozent.
Sein Effizienzprogramm greift auf Navi-Daten zurück. Kommt bald
eine Kurve/Tempobegrenzung/Ortschaft, mahnt es den Fahrer früh, vom
Gas zu gehen, um so den Schwung voll zu nutzen.
Der XC 90 basiert, als erster Volvo auf der Skalier-Architektur.
Die Gleichteilestrategie geht bis zum Motor – es gibt nur noch
einen. Vier Zylinder, als Diesel, Benziner oder Hybrid.
Negativ ist uns die Bedienung im Volvo aufgefallen. Die
Entwickler verzichten fast komplett auf Tastensteuerung und man
muss alles über das Touchpad einstellen.
Neben bekannten Assistenzsystemen bieten beide Wagen auch neue
Systeme: Der Audi warnt beim Aussteigen,wenn von hinten ein Auto
naht. Der XC90 erkennt, wenn er von der Straße abkommt,strafft die
Gurte und fixiert die Passagiere mit 300 Newton in den Sitzen.
Audi überzeugt mit Komfort, viel Platz, gutem Handling und
Sicherheit. Leider ist er recht teuer und nicht perfekt zu
bedienen. Im Volvo ist die Bedienung noch umständlicher als im Q7,
der Motor lauter und schwächer, mit Luftfederung müsste er besser
federn.