Eigentlich stellt der andauernde Regen miese Bedingungen dar,
aber für einen über 360 PS starken Kompaktwagen mit Allradantrieb
vielleicht genau der richtige Moment zum Testen.
Die Kraftverteilung über nimmt eine Lamellenkupplung nach dem
Prinzip Haldex der fünften Generation, was nochmals schnelleres
Ansprechverhalten und eine gezieltere Steuerung der Momente
ermöglicht.
Warum setzt Audi nicht auf Downsizing? Der Fünfzylinder bietet
für Entwicklungschef Stephan Reil neben den Kraftreserven schlicht
eine unschlagbare emotionale Komponente.
Der gelernte Kfz-Mechaniker und diplomierte
Maschinenbauingenieur scheuchte den RS3 schon für die
8.000-Kilometer-Dauerlauferprobung über die Nordschleife.
Die Leistungssteigerung (340 PS leistete der erste RS3) wurde
vor allem durch eine geänderte Luftführung samt größerem
Ladeluftkühler sowie einem modifizierten Lader erzielt
Von einer Nordschleifen-Rundenzeit spricht noch niemand. Je
näher die Weltpremiere rückt, desto häufiger wird die Frage danach
mit Sicherheit auftauchen.