© Hans-Dieter Seufert Den Audi RS4 Avant und den Alpina B3 Biturbo Touring. Beide Familienkutschen sind mit Allrad ausgerüstet.
© Hans-Dieter Seufert Doch während der Audi mit einem Saugmotor trompetet, grollt im Alpina ein Dreiliter-Turbo-Triewerk.
© Hans-Dieter Seufert Haltung bewahren: Das optionale DRC-Fahrwerk des Audi reduziert Karosseriebewegungen in Kurven auf ein Minimum.
© Hans-Dieter Seufert Schöne Schale: Schön, dass bei Audi ein Motor noch nach Motor aussehen darf: prächtiger V8-Sauger.
© Hans-Dieter Seufert Der Alpina B3 ist fahrdynamisch bei der Sache. Lediglich das Kurveneingangs-Untersteuern ist bei ihm stärker ausgeprägt als beim Audi RS-Modell.
© Hans-Dieter Seufert Mut zeigen: Bei aller optischen Zurückhaltung des Alpina - die Vierrohrauspuffanlage geht noch in Ordnung.
© Hans-Dieter Seufert Harte Arbeit: Ein bisschen Elektronik umprogrammieren? Das reicht beim B3-Triebwerk längst nicht.
© Hans-Dieter Seufert Fake-Endrohr-Blenden beim Audi RS4, der Klang: sonor und obenrum grollend - wie ein V8 sein sollte.
© Hans-Dieter Seufert Feste Burg: Einen Innovationspreis gewinnt das Cockpit nicht, die Materialauswahl ist jedoch top.
© Hans-Dieter Seufert Freie Wahl: Im Individual-Modus kann sich der Fahrer sein persönliches Wunsch-Setup konfigurieren.
© Hans-Dieter Seufert Weicher Kern: Zu einem Alpina gehört das hauseigene Leder, zumindest am Lenkrad. Sonst so weit alles BMW.
© Hans-Dieter Seufert Leichtes Training: Die adaptiven Dämpfer und das Getriebe bekamen eine andere Abstimmung.
© Hans-Dieter Seufert Auch der nächste Audi RS4 wird wie der Alpina einen aufgeladenen Motor unter der Haube haben.
© Hans-Dieter Seufert Das N55-Triebwerk des B3 Biturbo stammt aus dem BMW 335i und wurde von Alpina modifiziert.
© Hans-Dieter Seufert Am Ende siegt der Audi RS4 vor dem Alpina B3 Biturbo Touring Allrad aufgrund der besseren Rennstreckenperformance.