Beide haben eine große Klappe: Auf Knopfdruck mutieren BMW M235i
und Audi S3 zu 300-PS-Power-Cabrios. Katapultieren sie sich damit
auch ins Dachgeschoss der Sportwagenwelt?
Zu Beginn fällt ein altes Cabrio-Problem auf: S3 und 235i wiegen
jeweils 170 Kilogramm mehr als die dauerhaft geschlossene Variante.
Das Handicap kann sich negativ auf Dynamik und Lenkverhalten
auswirken.
Über veränderte Setup-Einstellungen können Ingenieure
mittlerweile das Fahrwerk so anpassen, dass das Übergewicht fast
nicht auffällt. Im Alltag funktioniert das sogar, die Rennstrecke
offenbart aber die im verborgenen schwelenden Schwächen.
Auch beim Preis weint heutzutage immer häufiger das Herz des
Cabrio-Fans. Ganze 6.000 Euro kostet der Audi ohne Dach mehr als
die Limousine, beim BMW sind es sogar 7.000 Euro.
Schnatterndes Downsizing: Der Audi-Vierzylinder ist nur für sich
betrachtet ein starker Motor, scheffelt eine Nennleistung von genau
300 PS und verfügt über ein Drehmoment von 380 Nm.
Mit Heckantrieb ausgestattet überzeugt der BMW mit einer guten
Balance zwischen Vorder- und Hinterachse und fordert regelrecht den
Bleifuß des Fahrers.
Der BMW 235i läuft 250 km/h Spitze und spielt unter Vollast
seine Zylinder- und Hubraumvorteile voll aus. Der Sechszylinder
läuft weicher und das Getriebe schält satt und knackig durch die
Gänge.
Auch akustisch ist der 235i ein Highlight: Er dreht oben wie ein
Sauger, büffelt in der Mitte wie ein Turbo und belohnt jeden
Millimeter mehr Gas mit noch frenetischerem Jodeln.
Der Ingolstädter verkörpert den Prototypen des perfekten
Cabrios. Beginnt man allerdings in zu fordern, zeigt der S3 eine
penetrante Tendenz zum Aufschaukeln und auch Lastwechselneigungen
werden deutlich spürbar.
Zwischen M-Performance-Kits und reinrassigen M-Modellen hängt
der M235i ein wenig in der Luft. Er kommt zwar von M, ist aber kein
M2. Trotzdem ist er schärfer abgeschmeckt, als es ein Audi S3
jemals sein dürfte.
Mit 1.19,2 Minuten ist der Audi knapp 2,6 Sekunden langsamer als
der BMW und 2,7 Sekunden langsamer als die S3 Limousine. Vergisst
man einmal den Faktor Sportlichkeit bietet aber auch der Audi ein
nahezu perfektes Cabrioerlebnis mit toller Verarbeitung und hohem
Federungskomfort