Es gibt langweiligere Methoden, sich die Nacht um die Ohren zu
schlagen, als mit einem Audi S8 durchs winternächtliche München zu
cruisen - unterwegs mit 605 PS.
Das "Plus" bringt dem S8 stattliche 85 PS Mehr-Leistung. Der V8
wummert leise, mit leicht erhöhter Drehzahl schwimmt der S8 Plus
mit, die Achtgang-Tiptronic hat den fünften Gang eingelegt, im
Antriebsstrang langweilen sich Quattro-Verteilergetriebe und
Sportdifferenzial.
9,6 s benötigt der Audi S8 Plus von 0 bis 180 km/h, das ist
gerade mal vier Zehntel langsamer als ein Lamborghini Murciélago.
Auf 100 km/h geht es in 3,6 Sekunden.
Innenstadtkompatible 50 km/h erreicht der S8 Plus bei Vollgas in
1,6 Sekunden. Schlechte Karten für etwaige Ampelgegner. Zum
Ampelrennen kommt es aber nicht - es ist erstens kindisch sowie
zweitens, und das völlig zu Recht, verboten.
Im S8 Plus reicht es dir, zu wissen, dass du könntest, wenn du
wirklich wolltest. Und schließlich gibt es genügend andere
Möglichkeiten, den Kick des Plus komplett gefahrlos und legal zu
erleben.
Heute pressiert es nicht mehr, der S8 trudelt die Autobahn
voran, wieder durch den Kreisverkehr, zurück in die City. Das
Fahrwerk wird zurück auf "Komfort" gestellt, es ist auf holperigem
Stadtpflaster steifbeiniger als ein A8 ohne "S" und "Plus".
Drei Insignien der Macht. V8 T(urbo). Mindestens 145.200 Euro
muss einem der S8 Plus aber schon Wert sein. Der Aufpreis zum
"normalen" S8 ist happig. Der ist nämlich ab 116.900 Euro
erhältlich.
Drinnen stehen antike Skulpturen, draußen lehnt der Fahrer an
der Laterne und wartet auf den Fotografen. Der S8 Plus in
Florettsilber (5.390 Euro) kühlt ab.