Auch technisch geben sich die Ingenieure aus dem britischen
Crewe mächtig Mühe, den Bentley Bentayga vom Großserien-SUV
abzuheben. Der neu entwickelte Biturbo-W12 mit massig Druck und
feinen Manieren ist ein exklsuives Alleinstellungsmerkmal.
Trotz mächtiger 22-Zöller beherrscht der SUV sein Luxus-Handwerk
und hält jegliche Unbill von den Insassen fern. Wirkt weder wankig
noch knochig und bleibt enorm leise.
Der Bentayga macht nicht nur technisch deutlich, dass er der
derzeit wohl exklusivste SUV der Welt ist. Auch preislich rangiert
er in eigenen Sphären. Unser Testwagen liegt bei 275.000 Euro -
optional gibt es für das Interieur noch eine Gold-Diamant-Breitling
für 150.000 Euro. Oh lord!
Allerdings verstärkt sich nach ausgiebigem Testen der Eindruck,
dass der Bentley alles andere als ein Blingbling-Auto ist. Denn auf
vordergründige Effekte setzt der Bentayga auf solide technische
Substanz mit der nötigen Portion Exklusivität bei Antrieb und
Finish.