Das Sublabel N soll ähnlich wie M, OPC oder Quattro besonders
sportliche Piloten ansprechen und im Falle von Hyundai ausdrücklich
Fahrspaß auf der Straße und der Rennstrecke bieten.
Spezielle, besonders stabile Radaufhängungen sowie ein
Sportpaket mit 18-Zoll Bremsscheiben samt Festsätteln, von der
Tochterfirma Mando entwickelten Verstelldämpfern bis hin zur
abtriebsoptimierten Aerodynamik mit großem Frontsplitter, Flügel
und Heckdiffusor bekommt der N ebenfalls.
Hyundai-Chefentwickler Alfred Biermann war 30 Jahre lang
intensiv an der Entwicklung von BMW-Modelle beteiligt, zum Schluss
als Chefentwickler bei der BMW M-GmbH.
Maximale Motorleistung ist Chefentwickler Alfred Biermann
weniger wichtig, zumal sie ja ausschließlich an die Vorderräder
geht und da gibt es mechanische Grenzen beim Thema Fahrbarkeit.
An die Vorderräder weitergereicht werden die Momente über ein
Sechsgang-Schaltgetriebe und eine elektronisch geregelte
mechanische Sperre als Teil des Performance Pakets.