Die optionale Wankstabilisierung hat unser Wagen nicht an Bord,
also wird ein bisschen gewankt. Das stört aber auch in der hart
genommenen Voralpen-Kurve nicht.
Noch heftiger wirkt der Geschwindigkeitsboost beim Blick auf die
digitale Geschwindigkeitsanzeige auf dem Dreizoll-Display unter dem
zentralen Drehzahlmesser.
Der V8-Twin-Scroll-Biturbo mit vier Litern Hubraum hängt
eifersüchtig am Gas, brennt mit seinen 21-Zoll-Reifen jeden Gasstoß
augenblicklich in den brandenburger Asphalt.
Vorne drücken bei jedem Rad zehn Kolben 160 Quadratzentimeter
Bremsbelag gegen die Keramik-Scheiben. Der Tritt auf die Bremse
verzögert die gigantische Fuhre, als sei sie in ein massives
Fangnetz gefahren.
7:38 Minuten – das ist die Zeit, in der der neue Panamera die
Nordschleife des Nürburgrings umrundet hat. Der Porsche 911 GT3 der
Baureihe 997 brauchte im Juni 2009 im Supertest von Sport Auto mit
Sportbereifung 7:40 Minuten.