Die einzige mechanische Änderung, die mit der
Leistungssteigerung einhergeht, bekommen nur der SC genannte
Dreitürer und der Fünftürer: eine neue coole Abgasanlage.
Die zehn Zusatz-PS schlagen mit einem Aufpreis von zirka 500
Euro zu Buche. Dieser Aufpreis wird allerdings durch eine ohnehin
durchgeführte allgemeine Preiserhöhung verwässert.
Serienmäßig gönnen die Spanier ihrem Lieblings-Sportmodell ein
elektronisch gesteuertes Differenzial, welches ähnlich wie eine
Haldex-Kupplung funktioniert und bis zu 100 Prozent der Momente an
das kurvenäußere Antriebsrad schicken kann.
Schließlich hatte der ST schon bisher keinen Mittenschalldämpfer
und arbeitete deshalb strömungsgünstiger, was die Ingenieure jetzt
für die Leistungssteigerung nutzen konnten.
Schließlich hakt der Leon Cupra 290 in allen
Karosserie-Varianten den Spurt von null auf 100 km/h mit DSG in 0,1
Sekunden schneller ab als mit der Handschaltung.
Und noch etwas macht das 1.700 Euro Aufpreis kostende DSG
begehrenswert: Bei den Schaltvorgängen ploppt ein motivierender
Sound-Rotz aus den Endrohren.