BMW schenkt sich zum 30. Geburtstag des M5 ein 600 PS starkes
Sondermodell – und lädt uns zur Party ein. Wir bedanken uns erst
einmal mit einems schönen Drift ...
Der BMW M5 schiebt beim Anbremsen der Kurven extrem stark über
die Vorderräder, die keinesfalls nennenswerte Querkräfte übertragen
können. Also zunächst die Bremse etwas lösen, dann einlenken und
mit gebührender Vorsicht wieder ans Gas.
Während sich die Kraft des Triebwerks bereits nach kurzer
Gewöhnung passend dosieren lässt, die Lenkung vorbildlich exakt
arbeitet und zuverlässig rückmeldet, machen Bremskraftverteilung
und ABS-Abstimmung einen eher unglücklichen Eindruck.
Mit nur minimalster Verzögerung berserkert das Biturbo-Triebwerk
in Windeseile auf das Drehmomentplateau hoch, wütet dann weiter
durch die Drehzahl-Instanzen, bis bei 7.000/min der Hammer
fällt.