2056 Kilo beträgt das Leergewicht des Volvo. Obwohl der XC90
länger ist als der BMW X5 und der VW Touareg, unterbietet er seine
Konkurrenten um 86 bzw. 183 Kilo.
BMW X5 und Volvo XC90 lassen sich optional mit einer dritten
Sitzreihe ausrüsten. Beim Touareg kann man dafür die Rückbank um
ganze 16 Zentimeter verschieben. Je nachdem, ob mehr Beinfreiheit
oder mehr Stauraum benötigt wird.
Motoren, Bedienung, Assistenz: Der XC90 begründet eine neue
Volvo-Ära. Wurde auch mal Zeit - Das Urmodell lief schließlich
schon im Jahr 2002 das erste Mal vom Band.
8,5 Liter Diesel auf 100 km brauchen die Vierzylinder in X5 und
XC90 imTest. Damit liegen sie 1,6 Liter unter dem Touareg mit
Sechszylindermotor. Downsizing funktioniert also.
Das Navigationspaket Connected Drive holt sich Stau- oder
Wetterdaten aus dem Internet. Vorausgesetzt, man legt nochmal 3.400
Euro extra für das optionale Paket obendrauf.
Das Start-Stopp-System lässt sich leider nur über umständliches
fummeln am Touchscreen deaktivieren. In Sachen
Benutzerfreundlichkeit und Bedienungskomfort sollte Volvo nochmal
nachbessern.
Bequeme und umfangreich einstellbare Rückbank im VW. Der Touareg
bietet in unserem Vergleichstest die meisten Beinfreiheit, und
dass, obwohl er 4,80 Meter der Kürzeste des Trios ist.
Auf dem unteren Teil der Heckklappe des X5 kann man schweres
Transportgut abstellen, um es dann nach hinten zu schieben. Zudem
kann die ausgeklappte Heckklappe auch mal als Sitzgelegenheit für
zwischen durch herhalten, ein Gewinn für den Rastplatz-Stopp.
Um die deutsche Konkurrenz abzuhängen, fehlt es beim Volvo noch
an einigen Stellen. Der XC90 schafft es in unserem Vergleichstest
nur auf den zweiten Platz. Sieger ist der BMW X5.
Die Volvo-On-Call-App läuft auch auf der Apple Watch. Da glänzen
die Augen jedes Apple-Jüngers. Natürlich gibt es die App aber auch
für Android und Windows Phone.
Blinker und Hupe zu betätigen, hilft beim Wiederfinden auf
großen Parkplätzen. Damit gehört das lästige Auto-Such-Spiel
endgültig der Vergangenheit an.