© Hans-Dieter Seufert Der Citroen steht auf einer modularen Plattform und soll Platz, Komfort und Dynamik können.
© Hans-Dieter Seufert Weil beim Citroën die Heckleuchten mit der Klappe hochschwingen, braucht er die Zusatzleuchten im Stoßfänger.
© Hans-Dieter Seufert 1.495 mm Innenbreite hinten: Da übertrifft der C4 Picasso den C-Max um 55 Millimeter – und kann so drei Einzelsitze mit Isofix im Fond unterbringen.
© Hans-Dieter Seufert Dank gegabelten A-Säulen kann man gut um Ecken spicken, ohne Mittelkonsole zudem auf Beifahrerbeine.
© Hans-Dieter Seufert Statt des Drehzahlmessers lassen sich beruhigende Fotos einblenden. Kann bei der Bedienwirre nicht schaden.
© Hans-Dieter Seufert Etwas Herumgezurre an je einer Schlaufe pro Einzelsitz – sie stammen aus dem Peugeot 5008 –, und die Plätze im Citroen liegen flach.
© Hans-Dieter Seufert Der Citroen bietet einen breitenr und gut nutzbarern Kofferraum ohne Innenkante.
© Hans-Dieter Seufert Der Focus trägt den baugleichen Diesel unter der Haube, fühlt sich aber deutlich kräftiger an.
© Hans-Dieter Seufert ... ein kleiner Bildschirm und ein überladener Bordcomputer, aber in den C-Max findet man sich leichter ein. Wie der C4 Picasso kann er als Extra selbst parken.
© Hans-Dieter Seufert Erst wenn die optional zur Zweiercombo gruppierbaren Sitze draußen sind, schafft der Ford das volle Ladevolumen.