
Wir starten den Dauertest im Dezember 2022, mit 2.145 gefahrenen Kilometern auf dem Buckel.
Wir starten den Dauertest im Dezember 2022, mit 2.145 gefahrenen Kilometern auf dem Buckel.
Egal, ob Strand oder …
… Gebirge, der Cupra überzeugt durch seinen kräftigen 2,0-Liter-TSI+, die direkte und präzise Lenkung, die einfache Grundbedienung, sowie dem großzügigen Innenraum.
Mitreißendes Handling und kräftiger Antrieb täuschen nicht darüber hinweg, dass die Zeit nicht spurlos an den Materialien vorübergeht.
Auch nach dem OTA-Update bleiben kleinere Elektronikprobleme. Der ST hat mehr als genug Platz für lange Reisen zu viert. Fürs Alltägliche ohnehin.
Der Testwagenpreis im Dezember 2022 beträgt 47.325 Euro, der Schätzpreis nach 100.000 km beläuft sich auf 22.750 Euro.
Völlig von der Rolle? Im Gegenteil: Die Bremswerte passen.
Glassplitter haben viele Krater in der B-Säule hinterlassen.
Die Spurstangenmanschette vorn links weist kleinere Risse auf.
„Der kraftvoll zubeißende Vierzylinder passt zum Sportkombi. Leider ist er nicht so sparsam“.
„Die Materialqualität wirkt nicht in allen Details hochwertig, wie Abnutzungsspuren zeigen“.
„Die 19-Zöller in Verbindung mit der taffen Fahrwerksabstimmung sind etwas zu sportlich“.
Ob jemals ein Kollege den Laptimer benutzt hat? Nun, zumindest sind keine Rennstrecken-Aufenthalte im Fahrtenbuch vermerkt.
Der Cupra glänzt durch sein gut nutzbares Ladevolumen samt großem Unterbodenfach.
Ins Heck passen drei Trolleys plus zwei große Koffer sowie Beautycase und Kühlbox.
Der Cupra Leon ST verabschiedet sich zwar nicht ganz fehlerfrei, jedoch ohne größere Ausfälle. Und damit leistet der Cupra tatsächlich Wiedergutmachung.