Dass er auch das derzeit günstigste ist und immerhin 34.000 Euro weniger als der W12 kostet, spielt angesichts der vielen Extras für gut 60.000 Euro wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Wichtiger dürfte der weltläufigen Klientel dagegen die fast verdoppelte Reichweite (rund 1.000 km) sowie die gelassene, souveräne Kraftentfaltung sein.
Insgesamt verfügt der Turbodiesel über drei Turbolader. Denn noch bevor die beiden Abgasturbos dem V8 richtig Dampf machen, sorgt ein per 48-Volt-Teilbordnetz gespeister Kompressor mit 7 kW binnen 250 Millisekunden für bärigen Antritt vom Start weg.
Schon ab 1.000/min drücken dann 900 Newtonmeter über die Kurbelwelle auf den Antriebsstrang und den 2,4-Tonner mit enormer, aber wie in Watte gehüllter Wucht voran
Das wahre Leben stellt meist andere Aufgaben: Damit Mutti auch die Freunde ihrer Kleinen zur Schule bringen kann, gibt es jetzt für alle Bentayga als Extra eine dritte Reihe.