Der neue BMW 8er ersetzt den 6er. erstmals gibt es vom großen
BMW-Coupé ein M-Performance-Modell, den M850i xDrive. Er steht ab
November 2018 beim Händler.
Trotz 1,9 Tonnen Leergewicht macht das neue Coupé auf der
Rennstrecke viel Spaß: Der Allradantrieb bringt die 530 PS gut auf
die Straße, das prima Fahrwerk sichert eine reaktionsschnelle
Elektronik ab.
Die half bei ersten Testfahrten in Estoril sehr, weil die
Strecke stellenweise richtig nass war. Selbst im Normalmodus stört
das DSC nicht mit abrupten Eingriffen oder
Leistungsreduzierung.
Die Klappenauspuff-Anlage entlässt einen sportlichen, aber nicht
zu aufdringlichen Sound - erst im Sport-Modus entfaltet der V8 eine
überdeutliche Aussprache und sprotzelt beim Runterschalten
heftig.
Einen 850i gab's schon mal - er hatte vier Zylinder mehr, aber
230 PS weniger. dafür stimmte die Typbezeichnung besser, denn der
850i der 90er-Jahre hatte 5,0 Liter Hubraum.
Digitale Instrumente, Touchscreen auf der Mittelkonsole, das
schicke Leder "Merino", Multifunktionssitze, Lederlenkrad der M
GmbH und Edelstahl-Zierleisten - alles Serie im M850i.
Wer handgefertigte Glaselemente für iDrive-Controller,
Lautstärkeregler und Start-Stopp-Knopf bestellt, bekommt auch den
Wählhebel-Knauf der 8-Gang-Automatik mit beleuchteter "8".