Grimmig schaut er, der neue Audi S5. Wir durften mit dem neuen
Turbo-V6-Coupé schon mal ein paar Kilometerchen runterreißen. Für
die elegante, etwas weniger ...
Der neue Top-Motor leistet 354 PS und setzt nicht mehr auf
Kompressor-Aufladung, sondern auf den Abgasstrom, der den
Turbolader antreibt, der dann wiederrum die Luft verdichtet.
Wenn der Drive Select-Schalter auf Dynamic gestellt ist, meldet
sich der V6 recht kernig zu Wort, im Komfortmodus startet er etwas
zurückhaltender, los geht’s.
Zudem rechnet nun ein zentrales Fahrwerkssteuergerät namens EFP
(Elektronische Fahrwerks-Plattform) alle Daten noch schneller
zusammen, damit Adaptivdämpfer, Assistenzsysteme und Lenkung noch
schneller und präziser reagieren können.
Wenn es mal sehr schnell gehen muss, spurtet der S5 in 4,7
Sekunden auf 100 km/h, der Fahreindruck gibt wenig Anlass, an
dieser Werksangabe zu zweifeln.
Ebenfalls neu entwickelt und abgestimmt ist die
elektromechanische Servolenkung, sie vermittelt deutlich mehr
Feedback und ist präziser als die etwas diffuse Lenkung des
Vorgängers, auch das ein eindeutiger Fortschritt.