Dass der Ford F-150 Amerikas Massen mobilisiert, wissen
inzwischen auch viele Europäer. Wie sein großer Bruder, der gut
sechs Meter lange und 3,5 Tonnen schwere F-350, noch mehr Masse
mobil macht, konnten wir ausprobieren.
Mächtig? Ja, mächtig. 6,7 Liter Hubraum, 440 PS, ein maximales
Drehmoment von 1.166 Newtonmeter. Die Technik: Turbolader,
Ventiltrieb über Stößelstangen, fertig, vielmehr kommt da
nicht.
Bei 6,27 Meter Länge, 2,03 Metern Breite, 1,80 Metern Höhe und
einem Gewicht von 3,5 Tonnen (ohne die maximal 7,2 Tonnen, die der
F-350 noch an den Haken nimmt und die 2 Tonnen Nutzlast, die er
obendrein schultert) würde es hierzulande reichen, ...
Klar, der Ford F-350 trägt die Bezeichnung "Truck" völlig zu
recht, obwohl in dieser Kategorie gerade der Volvo XC90 zum Auto
des Jahres gekürt wurde. Verkehrte, neue Welt.
Hier oben zählen ja eigentlich handfeste Dinge, schließlich ist
der F-350 ein Arbeitstier. Aber eben eines, das sich mal schicke
Klamotten übergeworfen hat - was ihn übrigens handfeste 66.510
Dollar teuer macht.