"Lieber einen quicklebendigen Dreizylinder wie im Focus als
einen schlappen Vierer. So macht Downsizing Spaß“. Marcus Peters
lobt diesmal den Verzicht.
Premiere im Focus: 2012 debütiert der Motor auch in B- und
C-Max. In Zukunft will Ford weltweit jährlich bis zu 1,3 Millionen
Dreizylinder bauen. Unter Druck: Die strahlgeführte
Direkteinspritzung injiziert den Kraftstoff über Sechslochdüsen mit
bis zu 150 bar. Maximaler Ladedruck: 1,5 bar.
Türkantenschutz: Die Gefahr, dass Türen beim Öffnen in engen
Parklücken an Pfosten, Wände oder Nachbarautos stoßen, steigt -
denn Autos werden immer breiter.
Ford hat eine aktive Kunststoffleiste entwickelt, die sich beim
Öffnen um die Türkante legt und beim Schließen wieder verschwindet.
Die Schutzleisten kommen beim Focus an allen vier Türen zum Einsatz
und kosten 75 Euro.
Bordcomputer und Assistenzsysteme werden per Lenkradtasten
eingestellt und auf dem Display dargestellt. Je nach Ausstattung
lässt sich vieles über die zahlreichen Tasten und Wippen am Lenkrad
bedienen.