© Hans-Dieter Seufert Von wegen Lastesel: Mit agilem Handling, kräftigen Motoren und üppigem Raumangebot machen ...
© Hans-Dieter Seufert ... VW Jetta 2.0 TDI und Ford Focus Stufenheck 2.0 TDCi Trend mehr Spaß als gedacht.
© Hans-Dieter Seufert Der VW Jetta 2.0 TDI Highline beschleunigt in zehn Sekunden von null auf Tempo 100.
© Hans-Dieter Seufert Übersichtlich: Nicht nur wegen der logisch aufgebauten Touchscreen-Navigation klappt die Bedienung im VW Jetta auf Anhieb.
© Hans-Dieter Seufert Der Ford Focus 2.0 TDCi Trend braucht 9,4 Sekunden um von null auf Tempo 100 zu beschleunigen.
© Hans-Dieter Seufert Kompliziert: Unübersichtlich angebrachte Knöpfe und verschachtelte Menüs erschweren die Bedienung im Ford Focus.
© Hans-Dieter Seufert Der Basispreis für den VW Jetta liegt bei 27.375 Euro, zum Fahrbericht trat ein Jetta im Wert von 28.500 Euro an.
© Hans-Dieter Seufert Edler Jetta: Bei Raumangebot und Materialqualität liegt der VW Jetta vor dem Ford Focus Stufenheck.
© Hans-Dieter Seufert Separate Lüfterregler im Fond des VW Jetta 2.0 TDI Highline erfreuen die Passagiere in der zweiten Reihe.
© Hans-Dieter Seufert Grosszügig Der Jetta-Kofferraum schluckt mit 510 Litern mehr Gepäck als der Ford und lässt sich durch die größere Öffnung leichter beladen.
© Hans-Dieter Seufert Stufig: Beim VW Jetta kann nur die Rückenlehne umgelegt werden. Dadurch steigt der Gepäckraumboden nach vorn an.
© Hans-Dieter Seufert Praktisch: Der VW-Diesel zieht ebenfalls wuchtig durch und verbraucht etwas weniger.
© Hans-Dieter Seufert Der Basispreis des Ford Focus 2.0 TDCi Trend liegt bei 24.100 Euro. In dieser Version wurde er von uns auch gefahren.
© Hans-Dieter Seufert Sehen nicht besonders hochwertig aus, sind aber praktisch - die vielen kleinen Ablagen im Focus Stufenheck.
© Hans-Dieter Seufert Einfacher Ford Focus: Ausreichend Platz, aber ein tristes Ambiente in Reihe zwei.
© Hans-Dieter Seufert Standartmäßig schluckt der Kofferraum des Ford Focus 475 Liter, werden die Rücksitze umgeklappt, passen auch Fahrräder rein.
© Hans-Dieter Seufert Eng: Der etwas schmalere Kofferraumausschnitt erschwert beim Ford Focus die Mitnahme ausladender Gegenstände.
© Hans-Dieter Seufert Viele Ablagen und Halterungen erleichtern die Unterbringung des Reiseproviants im Focus Stufenheck.
© Hans-Dieter Seufert Kräftig: Durchzugsstarker und kultivierter Zweiliter-Diesel im Ford Focus 2.0 TDCi Trend.
© Hans-Dieter Seufert Teuer: Der getestete VW Jetta 2.0 TDI Highline kostet 4.000 Euro mehr als der Ford Focus Stufenheck Trend.
© Hans-Dieter Seufert Der VW Jetta entscheidet den Fahrbericht aber für sich - wegen des reiferen Fahrverhaltens und der höherwertigen Materialanmutung.
© Hans-Dieter Seufert Der günstigere Ford Focus 2.0 TDCi Trend überzeugt mit seiner umfangreichen Assistentenauswahl.
© Hans-Dieter Seufert Hinterlader: Dank ihren großen Kofferräumen eignen sich beide bestens für ausgedehnte Einkaufstouren.
© Hans-Dieter Seufert Beide Kompakte-Limousinen wirken auf den ersten Blick unscheinbar, haben aber ordentlich was drauf.
© Hans-Dieter Seufert Und drin: Der Ford Focus 2.0 TDCi Trend 140 PS und der VW Jetta 2.0 TDI Highline ebenfalls 140 PS.