© Dino Eisele In der Mittelklasse zählen Ford Mondeo und Peugeot 508 zu den weniger auffälligen Vertretern - ...
© Dino Eisele ... vor allem als Limousinen mit Benzinmotoren. Doch beide verfügen über erstaunliche Qualitäten.
© Dino Eisele Der Basispreis des Ford Mondeo 1.6 Ecoboost Titanium liegt bei 26.750 Euro, der von uns gefahrene Mondeo schlägt mit 28.800 Euro zu Buche.
© Dino Eisele Der Basispreis des Peugeot 508 155 THP Allure beläuft sich auf 26.700 Euro, im fahrbericht trat er im Wert von 29.700 Euro an.
© Dino Eisele Knackig: Gangwechsel bereiten im Mondeo mehr Freude als Mühe. Ein Automatikgetriebe gibt es für den 1.6 Ecoboost nicht.
© Dino Eisele So viel Freude bereiten die Gangwechsel im Peugeot 508 nicht. Dafür gibt es eine Automatik-Option für 1.400 Euro.
© Dino Eisele Der Ford Mondeo 1.6 Ecoboost Titanium ist mit sehr bequemen und gut geschnittenen Sitzen ausgestattet.
© Dino Eisele Komfortsitze: Ab Allure ist die Oberschenkelauflage der elektrisch einstellbaren Sitze ausziehbar. Leder kostet 850 Euro extra.
© Dino Eisele Trotz Start-Stopp-Automatik genehmigte sich der Ford Mondeo 9,3 Liter pro 100 Kilometer.
© Dino Eisele Großer Schlund: Die weit aufschwingende Heckklappe des Mondeo gibt einen Laderaum im Kombiformat frei (540 bis 1.460 Liter).
© Dino Eisele Kleine Öffnung: Sperriges passt nicht unter die Scheibe, aber Volumen und Variabilität stehen dem Ford kaum nach. Ladevolumen: 515 bis 1.382 Liter.
© Dino Eisele Bis auf eine etwas brummige Tonart beim Beschleunigen verhält sich der Turbo-Benziner des Peugeot 508 unauffällig.
© Dino Eisele Den Sprint von null auf Tempo 100 absolviert der 160 PS starke Ford Mondeo in 9,3 Sekunden.
© Dino Eisele Mondeo Cockpit: Umfangreicher, aber in der Bedienung gewöhnungsbedürftiger Bordcomputer.
© Dino Eisele Die Sitzheizung kann unkompliziert über die Einzeltasten in der Mittelkonsole geregelt werden.
© Dino Eisele Der Spurhalteassistent steht im Paket mit dem Totwinkelassistent mit 820 Euro auf der Aufpreisliste.
© Dino Eisele In Sachen Sicherheit ist der Ford Mondeo mit seiner Optionenliste auf der Höhe der Zeit.
© Dino Eisele Den Sprint von null auf Tempo 100 absolviert der 156 PS starke Peugeot 508 155 THP in 9,1 Sekunden.
© Dino Eisele Head-up-Display und Klimaautomatik mit separater Temperatureinstellung im Fond verströmen einen Hauch von Oberklasse.
© Dino Eisele Über das Display kann sich der Fahrer des Peugeot 508 155 THP den Verbrauch und die Reichweite anzeigen lassen.
© Dino Eisele Assistenzsysteme finden sich auf der Ausstattungsliste des Peugeot 508 nicht in Hülle und Fülle.
© Dino Eisele Gut gehalten: Der 508 (rechts) kam im Frühjahr neu auf den Markt, der Mondeo wurde Ende 2010 überarbeitet.
© Dino Eisele Ansichtssache: Ford bietet die Mondeo-Limousine in Deutschland nur noch mit Fließheck und großer Heckklappe an.
© Dino Eisele Mondeo und 508 haben überzeugende Turbo-Direkteinspritzer an Bord, doch in diesem Fahrbericht gefällt...
© Dino Eisele ... der agilere, komfortablere und in Sachen Sicherheitsausstattung modernere Mondeo besser.